Ein Polizeibeamter ist nach einem Einsatz in Rehau im Landkreis Hof vorerst dienstunfähig. Am Freitagabend (23. Januar) flüchtete ein 37 Jahre alter Mann vor der Polizei. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Beamten schwer, wie die Polizei am heutigen Montag (26. Januar) mitteilte.
Festnahme endet mit schwerer Verletzung
Eine Polizeistreife wollte den 37-Jährigen in der Kautendorfer Straße in Rehau kontrollieren, doch der Mann dachte gar nicht daran und ergriff die Flucht. Während der Verfolgungsjagd im Stadtgebiet beschleunigte er seinen Chevrolet auf bis zu 90 km/h. In der Görlitzer Straße hielt er an und versuchte, zu Fuß vor den verfolgenden Beamten zu fliehen. Die Polizei konnte den Mann in einem Hinterhof festnehmen. Dabei verletzte er einen 27-jährigen Polizisten schwer am Unterarm.
Mehrere Straftaten begangen
Der 37-Jährige war ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Zudem waren die an seinem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen gefälscht, und ein Drogenvortest fiel positiv auf THC aus. Der Mann muss sich nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.