Mo, 18.05.2020 , 18:16 Uhr

Versammlung in Bamberg: Polizei erteilt Platzverweise

Demonstrationen verlaufen friedlich

Eine angemeldete Versammlung in Zusammenhang mit der „Corona-Thematik“ verlief am Samstag (16. Ma) in Bamberg friedlich, wie die Polizei am heutigen Montag mitteilte. Die Beamten waren stark präsent, stellte teils Personalien fest und erteilte Platzverweise.

Polizei verteilt 40 Platzverweise bei Versammlung im Bamberger Osten

Am Samstagnachmittag wurde im Bamberger Osten eine Versammlung zur „Corona-Thematik“ durchgeführt. Die Polizei war mit zahlreichen Einsatzkräften präsent, gewährleistete den ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung und die Einhaltung der von der Stadt Bamberg als zuständige Sicherheitsbehörde erteilten Auflagen. Im Umfeld des Versammlungsortes hielten sich in der Spitze bis zu zirka 250 Personen auf. Von polizeilicher Seite waren gegenüber diesen Personen Belehrungen zu Abstandsregeln erforderlich, es wurden mehr als 40 Platzverweise ausgesprochen, sowie in mehreren Fällen Personalien festgestellt.

50 Platzverweise in Bamberger Innenstadt

Nach Mitteilung einer auffälligen Gruppe in der Bamberger Innenstadt, konnte die Polizei im besagten Bereich 50 Personen feststellen. Auch hier erhoben die Einsatzkräfte die Personalien. Im Weiteren erfolgt nun, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bamberg, die Überprüfung des Sachverhalts im Hinblick auf Verstöße gegen das Versammlungs- und Infektionsschutzgesetz. Die Bamberger Polizei weist auf das Vermeiden von Gruppenbildungen hin, appelliert bzgl. der Infektionsschutzvorschriften an die Vernunft jedes Einzelnen, und wird weiterhin ein Augenmerk auf deren Einhaltung haben.

Bamberg Corona Covid19 Demo Oberfranken Platzverweise polizei TV Oberfranken TVO Versammlung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.