Fr., 06.02.2026 , 10:13 Uhr

Stadt Bayreuth

Versuchte Tötung in Bayreuth: 34-Jähriger attackiert Mann mit einer Axt

Angreifer versucht Kontrahenten an Kopf und Oberkörper zu treffen

Am Mittwochabend (04. Februar) kam es im Bereich Justus-Liebig-Straße/Menzelplatz in Bayreuth zu einem schweren Gewaltdelikt. Ein 34-jähriger Mann griff einen 47-Jährigen mit einer Axt an. Gegen den Tatverdächtigen wurde inzwischen Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdelikts erlassen.

Zunächst nur eine Rangelei

Gegen 21:00 Uhr geriet der 34-jährige deutsch-russische Mann mit einer bislang unbekannten Person in einen Streit. Ein 47-jähriger Mann beobachtete die Auseinandersetzung und versuchte schlichtend einzugreifen. In der Folge entwickelte sich zwischen dem Tatverdächtigen und dem Zeugen eine Rangelei.

Axthiebe gegen Kopf und Oberkörper

Nachdem sich die Situation zunächst beruhigt hatte und sich beide voneinander entfernt hatten, kehrte der 34-Jährige mit einer Axt zurück und schlug nach bisherigen Erkenntnissen mindestens zweimal in Richtung Kopf und Oberkörper des 47-Jährigen. Dem Angegriffenen gelang es, den Schlägen auszuweichen. Er blieb unverletzt, jedoch wurde seine Jacke beschädigt. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend vom Tatort.

Polizei nimmt Angreifer in Tatortnähe fest

Einsatzkräfte der Polizei konnten den Mann kurze Zeit später in Tatortnähe festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde der 34-Jährige am Donnerstagnachmittag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bayreuth vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Tötungsdelikts.

Polizei erbittet Hinweise zur Tat

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Bayreuth geführt. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.

Attacke Axt Axthieb Bayreuth Festnahme Gewalt Haftbefehl Justus-Liebig-Platz Menzelplatz Oberfranken Untersuchungshaft versuchte Tötung

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Burgkunstadt: Tochter versucht ihre Mutter zu töten Seit Dienstagnachmittag (30. September) befindet sich eine 61 Jahre alte Frau aus Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) in Untersuchungshaft. Sie soll versucht haben, ihre Mutter zu töten.  28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 01.01.2026 Polizei gefordert: Verletzte, Brände und mehrere Festnahmen in Bayreuth Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt hatte in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun, größere Sicherheitsstörungen blieben jedoch aus.