Mi., 23.09.2015 , 12:45 Uhr

Victor Orbán als Gast bei der CSU-Herbstklausur auf Kloster Banz

Der zweite Tag der CSU-Klausurtagung auf Kloster Banz begann furios, denn der von der Partei eingeladene ungarische Premierminister Victor Orbán erschien tatsächlich in Oberfranken. Das Medieninteresse war dementsprechend. Vor dem Anwesen bekundeten Orbán-Gegner ihre Abneigung gegen den Besuch.

 

Einladung Orbáns durch die CSU stößt auf Verärgerung

Wie viel Wertschätzung darf man einem Mann entgegenbringen, der in der Flüchtlingsfrage offenbar gegen Menschenrechte verstößt? Dies ist eine von vielen Fragen im Zusammenhang mit dem Besuch von Orbán. Auch inwieweit die Einladung als Signal von Seehofer an Merkel zu deuten ist, wird diskutiert.

 

 

Proteste vor der Tagungsstätte

Die Opposition kritisierte das Treffen von CSU mit Orbán bereits im Vorfeld als Provokation. Vor Kloster Banz demonstrierten sie am Vormittag mit Plakaten und Pfeifen gegen den ungarischen Ministerpräsidenten. Unterdessen lockte der Auftritt des Gastes eine große Medienschar zur Tagungsstätte.

 

 

Video vom Auftritt Orbáns vor der Presse auf Kloster Banz

 

 

Frank Ebert ist auch heute vor Ort und berichtet ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell vom Orbán-Besuch auf Kloster Banz.

 

 

Unser Bericht vom ersten Tag auf Kloster Banz (Montag, 23. September):

 



 

CSU Flüchtlingsdebatte Flüchtlingspolitik Klausur Klausurtagung Kloster Banz Oberfranken TV Oberfranken TVO Ungarn Victor Orbán

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.