Fr., 21.03.2025 , 11:09 Uhr

Landkreis Kulmbach

Viel Rauch, viel Tatütata: Große Feuerwehrübung in Kulmbach!

Vorabinformationen an die Bevölkerung

Am Samstag (22. März) führt die Feuerwehr eine groß angelegte Übung zur Vegetationsbrandbekämpfung im Bereich der Kläranlage „Am Goldenen Feld“ in Kulmbach durch. Darüber informierte die Stadtverwaltung Kulmbach jetzt vorab.

Schulung der Einsatzkräfte

Diese Übung dient demnach der praxisnahen Schulung der Einsatzkräfte und umfasst unter anderem das kontrollierte Verbrennen von Heu und Stroh.

Hohe Rauchentwicklung am Samstag

Durch diese Maßnahme kann es laut der Stadtverwaltung Kulmbach vor allem im Zeitraum von 08:00 bis 18:00 Uhr zu einer verstärkten Rauchentwicklung im Umfeld der Kläranlage kommen. Zudem wird eine erhöhte Präsenz von Feuerwehrfahrzeugen und Einsatzkräften in der Umgebung erwartet.

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Die Bevölkerung wird von Behördenseite gebeten, sich nicht beunruhigen zu lassen. Es handelt sich um eine geplante Übung, die allerdings keinerlei Gefahr darstellt.

Feuerwehr Feuerwehreinsatz Feuerwehrübung Kulmbach Landkreis Kulmbach Löscharbeiten Rauch Übung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 05.12.2024 Kulmbach: Verpuffung auf Firmengelände - Unfall auf der Fahrt zum Einsatz! Am späten Mittwochnachmittag kam es zu einer Verpuffung auf einem Industriegelände in Kulmbach. Hierbei entstand ein hoher Schaden. Auf dem Weg zu der Unglücksstelle kollidierte kurz nach der Alarmierung ein Einsatzfahrzeug mit einem Pkw. Auch hier entstand ein hoher Schaden. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben!