Die Brücke über das Perlenbachtal in Rehau (Landkreis Hof) muss saniert werden. Dafür muss die B289 vollgesperrt werden. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Mitte Dezember 2026 geplant. Die Baukosten von rund zwei Millionen Euro trägt der Bund. Umleitungen sind eingerichtet.
Arbeiten haben bereits begonnen
In Rehau überquert die B289 das Perlenbachtal sowie den Mühlbach über ein Brückenbauwerk. Die im Jahr 1987 errichtete Brücke weist Schäden auf und muss daher instand gesetzt werden. Die Arbeiten begannen am 18. Mai mit der Einrichtung der Baustelle. Anschließend werden unter anderem die Fahrbahnbeläge erneuert. Zudem werden beschädigte Lager ausgetauscht, auf denen der Überbau aufliegt. Ergänzend erfolgt die Instandsetzung geschädigter Betonflächen.
Umleitungen eingerichtet
Während der Bauarbeiten muss die Brücke für den Straßen-, Fußgänger- und Radverkehr vollständig gesperrt werden. Der überörtliche Verkehr wird ab der Anschlussstelle 5 „Rehau-Nord“ der A 93 über die Regnitzlosauer Straße, Otto-Hahn-Straße, Frauenberger Straße, Gerberstraße und Schwarzenbacher Straße zur B 289 in Richtung Schwarzenbach an der Saale sowie in Gegenrichtung umgeleitet. Der örtliche Verkehr wird über innerörtliche Straßen geführt. Die entsprechenden Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.