Fr, 19.12.2014 , 15:47 Uhr

Walsdorf (Lkr. Bamberg): Polizei verhaftet 16-Jährigen

Mehrere vorsätzlich gelegte Brände in der Gemeinde Walsdorf konnte jetzt die Bamberger Kripo in Zusammenarbeit mit der Polizei Bamberg-Land klären. Einen dringend tatverdächtigen 16-Jährigen nahmen die Ermittler vorläufig fest.

Immer wieder kam es seit August im Gemeindeteil Erlau zu Bränden. Schnell stand fest, dass es sich hier um vorsätzliche Brandlegungen handeln muss. Im August zündelte der jetzt Festgenommene in Erlau an einem Busch, das Feuer konnte aber rechtzeitig gelöscht werden. Ende September setzte der Jugendliche in einer Nacht mehrere Mülltonnen in Brand, bevor er Mitte Oktober versuchte eine Hütte anzuzünden. Während das Feuer die Mülltonnen zerstörte, entstand an der Hütte lediglich geringer Sachschaden. Besonders gefährlich war die bislang letzte Brandlegung am 18. Oktober. Hier setzte er Holzscheite vor einem Wochenendhaus in Brand. Ein aufmerksamer Nachbar entdeckte glücklicherweise das Feuer, konnte es noch vor der Feuerwehr löschen und damit Schlimmeres verhindern. Die Brandermittler hefteten sich im Rahmen der Ermittlungen an die Fersen des Unbekannten. Umfangreiche Vernehmungen und akribische Ermittlungen führten jetzt zur Identifizierung des 16-Jährigen. Der Junge hat die Taten bereits umfänglich gestanden. Den entstandenen Sachschaden beziffern die Brandermittler auf etwa 3.000 Euro. Der junge Mann muss sich wegen schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung verantworten.

 



 

16-Jähriger Brandstiftung Ermittlungen Festnahme Feuer Landkreis Bamberg verhaftung Walsdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Brand in Hirschaid: Polizei ermittelt 13-jährigen Brandstifter! Am vergangenen Freitagnachmittag brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses in Hirschaid (Landkreis Bamberg). TVO berichtete! Die Kriminalpolizei Bamberg konnte nun einen minderjährigen Tatverdächtigen ermitteln. 26.02.2024 Litzendorf: Vandalen stecken Auto in Brand Bislang unbekannte Vandalen zündeten in der Nacht zum Montag ein geparktes Auto auf einem Pendlerparkplatz in der Nähe von Litzendorf (Landkreis Bamberg) an. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt hierzu und sucht Zeugen. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. 07.07.2023 Erneuter Brand in Mehrfamilienhaus in Selb: Polizei nimmt mutmaßlichen Zündler fest! Nach einem erneuten Brand in einem Mehrfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiede) am Mittwochabend wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Dieser befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.