Mi., 21.10.2020 , 11:29 Uhr

Weihnachtsgeld in der Corona-Pandemie: Politiker fordern frühere Auszahlung!

Angst vor einem Lockdown zur Adventszeit

Sollen Unternehmen bereits jetzt im Oktober ihren Mitarbeitern das Weihnachtsgeld auszahlen? Diese Frage steht derzeit im Raum, denn zuletzt forderten Politiker mehrerer Parteien diese Umsetzung. Ihre Angst: Ein möglicher Lockdown, bundesweit oder auch lokal, würde dem Einzelhandel erneut einen massiven Schaden zufügen.

Weihnachtsgeschäft als Umsatztreiber

Das Weihnachtsgeschäft gilt als der Umsatztreiber im Einzelhandel. Bei Schmuck, Parfümerie, Bekleidung und Spielsachen macht dies bis zu 25 Prozent der Jahreserlöse aus. Im letzten Jahr gaben die Kundinnen und Kunden in den Innenstädten knapp über 100 Milliarden Euro aus!

Angst vor dem Lockdown zur Adventszeit

Ein erneuter Lockdown, wie aktuell lokal im Berchtesgadener Land (Oberbayern), schürt bei Politikern die Angst, dass das Weihnachtsshopping in den Innenstädten zur Adventszeit in diesem Jahr ausfallen könnte. So fordern sie das Vorziehen der Auszahlung der Gratifikation. Unter anderem erklärte der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionschef Christian Baldauf der „Bild“: „Wir müssen den Einzelhandel jetzt unterstützen“. Baldauf appellierte an die Firmenchefs, das Weihnachtsgeld nicht erst – wie gewöhnlich – mit dem Novembergehalt am Ende des Monats auszuzahlen – sondern bereits in diesem Monat. Gleiche Stimmen kamen von Seiten der FDP und der SPD.

Skepsis von Seiten des Handelsverbands

Skeptisch sieht man die Vorschläge beim Handelsverband Deutschland. Zwar begrüßt man alle Vorschläge, um den Vor-Ort-Handel zu unterstützen. Die mangelnde Kaufkraft sei aber das Problem, so die Wirtschaftsseite. Von Verbandsseite sieht man seit Beginn der Pandemie eine deutliche Zurückhaltung der Kunden, in den Innenstädten auf Shoppingtour zu gehen und daher eher auf die Online-Riesen Amazon, Baur und Zalando ausweichen. Zudem wird in privaten Haushalten in Krisenzeiten mehr gespart als ausgegeben. Das früher ausgezahlte Weihnachtsgeld würde daher nicht oder nur peripher im Einzelhandel ankommen, so Handel und Wirtschaft.

 

Adventszeit Corona Corona-Pandemie Coronakrise Einzelhandel Oberfranken TV Oberfranken TVO Weihnachten Weihnachtsgeld

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 25.03.2025 Neues Ladenschlussgesetz für Bayern: Das sind die Neuerungen... Der bayerische Ministerrat beschloss am Dienstag ein neues Ladenschlussgesetz für den Freistaat. Ziel des veränderten Gesetzes ist es, das Selbstverwaltungsrecht der Gemeinden zu stärken und die Bürokratie zu reduzieren. 11.03.2026 Großkontrolle in Oberfranken: Zoll sucht nach Schwarzarbeitern Mit 27 Einsatzkräften hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Schweinfurt am Dienstag (10. März) Baustellen in Oberfranken überprüft. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion des Zolls zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Baugewerbe statt. 10.03.2026 Bei der Polizei Oberfranken: 33 neue Beamtinnen und Beamte im Einsatz Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth hat Polizeipräsident Armin Schmelzer am Dienstag (10. März) insgesamt neue Beamtinnen und Beamte willkommen geheißen. Insgesamt 33 versehen jetzt ihren Dienst in Oberfranken.