Di, 12.07.2016 , 14:05 Uhr

Weißenstadt: 2.000 qm Wald in Brand

Polizei, Feuerwehr und Landwirte löschen Feuer

Einer Streifenbesatzung der Wunsiedler Polizei, die sich beim Schullandheim am Waldstein aufhielt, ist es zu verdanken, dass es am Montagnachmittag (11. Juli) nicht zu einem größeren Waldbrand am Schneeberg kam.

Einsatz mit der Feuerwehr

Zusammen mit der Feuerwehr wurde der Waldbereich südlich von Schönlind in Richtung Schneeberggipfel abgesucht. Im Bereich des Weißenhaider Eckes konnte das Feuer entdeckt werden. Insgesamt stand eine Fläche von ca. 2.000 qm in Flammen.

Auch Landwirte halfen beim Löschen

Die Feuerwehr und die alarmierten Landwirte, die mit Jauchefässern Löschwasser zum Brandort brachten, löschten das Feuer und wässerten die Fläche vollständig. Durch das rechtzeitige Entdecken der Rauchentwicklung konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden.

2.000 qm Brand Feuer löschen Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Wald Weißenstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 02.05.2024 Höchstädt im Fichtelgebirge: Feuerstellen setzen Wiese in Brand! Ein Wiesenbrand beschäftigte am Feiertag die Feuerwehr von Höchstädt im Fichtelgebirge (Landkreis Wunsiedel). Vorausgegangen waren zwei Lagerfeuer, die am späten Nachmittag wieder aufflammten. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. 02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 31.03.2024 Zeugen gesucht: Auto bei Kirchenlamitz von herunterfallendem Teil getroffen Am Samstag war eine 23-Jährige von Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) in Richtung Weißenstadt unterwegs. Ihr kam ein Auto entgegen, das in diesem Moment ein Teil verlor. Dieses durchbrach die Windschutzscheibe am Auto der 23-Jährigen.