Di., 25.07.2017 , 17:20 Uhr

Wilhelmsthal: Wertvolle Statue aus Kapelle entwendet

Diebesgut hat einen Wert von mehreren tausend Euro

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Montag (24. Juli) eine wertvolle Statue aus der Kapelle im Wilhelmsthaler Ortsteil Lahm (Landkreis Kronach). Die Kripo Coburg ermittelt und bittet auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

„Goldene Skapuliermadonna“ entwendet

Zwischen 20:00 Uhr und 8:00 Uhr verschafften sich die Täter Zutritt zur versperrten Marienkapelle, nahmen die sogenannte „Goldene Skapuliermadonna“ an sich und ergriffen anschließend unerkannt die Flucht. Die Statue im Wert von mehreren tausend Euro ist vergoldet, circa 60 Zentimeter hoch und rund 25 Kilogramm schwer.

Kripo Coburg ermittelt

Die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Diebstahls.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.

Diebstahl Goldene Skapuliermadonna Kapelle lahm Landkreis Kronach Marienstaue Oberfranken Statue TV Oberfranken TVO Wilhelmsthal

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Kurioser Diebstahl in Pressig: Täter klaut Fahrrad und lässt ein anderes zurück Eine besondere Form des Diebstahls musste die Polizei Ludwigstadt bearbeiten. Als am Montag (29. September) ein bislang unbekannter Täter in Pressig (Landkreis Kronach) ein Fahrrad stahl, ließ er dafür ein anderes zurück. 17.09.2025 Windheim: Vandalen reißen Verkehrszeichen aus dem Fundament Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach bislang unbekannten rabiaten Dieben. Die Täter klauten über das Wochenende auf einer Kreisstraße in der Nähe von Windheim (Landkreis Kronach) Verkehrsschilder. 16.02.2026 Rothenkirchen: Mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen - Sicherheitsmitarbeiter wird schwer verletzt Kurz nach Mitternacht am Rosenmontag (16. Februar) kam es im Außenbereich einer Diskothek in Rothenkirchen (Landkreis Kronach) zu einem gewaltsamen Übergriff auf einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Dabei wurde der Mann schwer verletzt. 13.02.2026 Drei Jahre währende Einbruchserie im Landkreis Kronach geklärt: Täter sitzt in U-Haft Im Landkreis Kronach ist eine seit 2023 andauernde Serie von Einbrüchen aufgeklärt worden. Die Ermittlungen wurden in enger Zusammenarbeit zwischen der Polizeiinspektion Ludwigsstadt, der Polizeiinspektion Kronach sowie der Staatsanwaltschaft Coburg geführt.