Di, 15.12.2020 , 15:20 Uhr

Wirtschaft in Bayern: 127 Insolvenzen im Oktober 2020

Erstmaliger Anstieg seit diesem März

Bei den Insolvenzen von Unternehmen zeichnete sich im Oktober 2020 in Bayern eine Trendumkehr ab. Dies berichtete das Bayerische Landesamt für Statistik am Dienstag (15. Dezember). Nachdem die Zahl der beantragten Insolvenzen seit März 2020 kontinuierlich sank, gab es im Oktober wieder eine Steigerung. Insgesamt wurden bei den bayerischen Gerichten 127 Unternehmensinsolvenzen beantragt. Dies waren sechs Fälle mehr als im Vormonat.

Insolvenzen liegen unter dem Vorjahresniveau

Im Vergleich liegen die Zahlen der beantragten Insolvenzverfahren damit aber unter dem Niveau des Vorjahres. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen lag im Vorjahr um rund 44 Prozent höher als im Corona-Jahr 2020. Seit der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht – geregelt im Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht – wurden somit in den Monaten April bis Oktober insgesamt 331 Verfahren weniger als im Vorjahr beantragt. Dies entsprach einem Rückgang um 21,4 Prozent.

Mehr Beschäftigte von den Insolvenzen betroffen

Nach dem im September 1.264 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von der Insolvenz ihres Arbeitgebers betroffen waren, stieg dieser Wert für Oktober auf 1.667 Beschäftigte, ein Plus von 31,9 Prozent.

Zahlen für Oberfranken

In Oberfranken gab es im Oktober 2020 elf Unternehmensinsolvenzen. Diese verteilten sich auf die Landkreise Coburg, Forchheim, Kulmbach (1x), Bamberg (3x) und Wunsiedel (4x) sowie auf die Stadt Hof (1x).

Arbeitslos Arbeitslosigkeit Bayern Insolvenz Oberfranken Pleite Statistik TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Arbeitsmarkt Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen steigt im August 2023 Der Arbeitsmarkt in Oberfranken verbuchte im August 2023 ein Plus bei der Zahl der Arbeitslosen. Die Gesamtzahl stieg im ablaufenden Monat um 1.870 Personen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 3,6 Prozent auf 3,9 Prozent. Zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Quote um 0,3 Prozentpunkte. 30.06.2023 Arbeitsmarkt Oberfranken: Zahl der Arbeitslosenzahl sinkt im Juni 2023 minimal Der Arbeitsmarkt in Oberfranken verbuchte im Juni 2023 ein leichtes Minus bei der Arbeitslosenzahl. Die Gesamtzahl fiel im ablaufenden Monat um 45 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt konstant bei 3,5 Prozent. Zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Quote um 0,1 Prozentpunkte. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken.