Mi, 26.07.2017 , 18:04 Uhr

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zu Besuchen in Bayreuth

Spatenstich und Übergaben eines Zuwendungsbescheides

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat am heutigen Mittwoch (26. Juli) das Fraunhofer Institut für Silicatforschung in Bayreuth besucht. Anlass war der Spatenstich für eine neue Anlage zur Herstellung von Verstärkungsfasern aus Keramik.

Millionenförderung durch Bund und Land

Die in Europa bislang einzigartige Forschungseinrichtung soll es möglich machen, starke Fasern im Mengenbereich von Tonnen herzustellen. Fertig errichtet soll das neue Technikum Anfang 2019 sein. Es kostet 20 Millionen Euro. Knapp über 16 Millionen Euro übernehmen der Freistaat und der Bund. 

Zuwendungsbescheid für das Projekt Link4Pro übergeben

Mit fast einer Million Euro unterstützt die Bayerische Forschungsstiftung das Projekt Link4Pro. Bei einer Feierstunde im Fraunhofer Technikum gegenüber dem Bayreuther Uni-Campus übergab Bayerns Wirtschafts- und Technologieministerin Ilse Aigner am Vormittag den Zuwendungsbescheid an die Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation (Bild).

Im Forschungsprojekt der Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation und des Fraunhofer Instituts für integrierte Schaltungen wird ein generisches System zur datenbasierten Optimierung von Produktionsprozessen entwickelt. Durch eine flexible Nachvernetzung von Produktionsanlagen, der Homogenisierung von Neu- und Bestandsdaten sowie deren Analyse, werden insbesondere Big Data Ansätze und Methoden für kleine und mittlere Unternehmen nutzbar gemacht.

Bayreuth Fraunhofer Institut für Silicatforschung Ilse Aigner Oberfranken Spatenstich TV Oberfranken TVO Universität Wirtschaft Zuwendungsbescheid
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 08.04.2024 Bayreuth: Wissenschaftsminister Blume weiht Räumlichkeiten an der Universität ein Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume weihte am Montagmittag an der Universität in Bayreuth ein hochmodernes Büro- und Laborgebäude in Modulbauweise ein. Finanziert wurde der Neubau mit gut 13 Millionen Euro aus der "Hightech Agenda Bayern". 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.