Mo., 05.10.2015 , 16:23 Uhr

Wunsiedel: Neonazis wollen wieder marschieren

Am 14. November soll die Stadt Wunsiedel erneut zum Ziel einer Neonazi-Demonstration werden. Das hat die Stadt auf Nachfrage von TVO bestätigt. Man befinde sich gerade in der Prüfungsphase, heißt es von deren Seite.

Offenbar wird die Veranstaltung dabei aus dem Umfeld der Vereinigung „Der dritte Weg“, der Nachfolgeorganisation des verbotenen rechtsextremen Freien Netzes Süd, organisiert. Geplant ist demnach ein Fackelmarsch zum sogenannten „Heldengedenken“. Bis 2011 befand sich in Wunsiedel das Grab des Hitler-Stellvertreters Rudolf-Heß. Deshalb ist die Stadt fast schon zu einem Wallfahrtsort für Rechtsradikale geworden. Durch die Grabauflösung erhoffte sich Wunsiedel eigentlich nicht mehr zum Mittelpunkt von solchen rechtsextremen Veranstaltungen zu werden.

 



 

Demonstration der dritte Weg Neonazis Oberfranken Stadt TV Oberfranken TVO Video Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 24.11.2025 Wunsiedel: Schwerer Verkehrsunfall am Morgen Am heutigen Montagmorgen (24. November) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Wunsiedel. Laut ersten Informationen der Polizei waren an dem Unfall drei Fahrzeuge beteiligt. Zwei Personen wurden schwer verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kollision ereignete sich auf der Staatsstraße 2177 zwischen Dünkelhammer und Wunsiedel. Die Fahrbahn musste zeitweise gesperrt werden, ist aber inzwischen wieder freigegeben. Weitere Details sind derzeit