Fr, 20.10.2023 , 17:36 Uhr

Landkreis Kulmbach

Zimmerbrand in Mainleus: Frau (61) muss schwer verletzt in Krankenhaus

Verletzte wird mit Rettungshubschrauber weggebracht

Am Freitagnachmittag (20. Oktober) kam es wegen eines Zimmerbrandes in Mainleus (Landkreis Kulmbach) zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Eine 61-jährige Hausbewohnerin musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur noch unklaren Brandursache ermittelt die Kripo Bayreuth.

Knapp 80 Rettungskräfte im Einsatz

Kurz nach 13:00 Uhr wählte die 61-Jährige wegen des Feuers den Notruf. Knapp 80 Kräfte der umliegenden Feuerwehren sowie Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes eilten zum Einsatzort in der Industriestraße. Ein Rettungshubschrauber brachte die 61-Jährige mit einer Rauchgasvergiftung sowie Brandverletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Personen waren nicht in Gefahr.

Haus ist weiterhin bewohnbar

Die Feuerwehrleute konnten den Brand schnell löschen und verhindern, dass die Flammen auf weitere Räume übergreifen. Deshalb ist das Haus bis auf das betroffene Zimmer auch weiterhin bewohnbar. Laut ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf etwa 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Einsatz Feuerwehr Kripo Landkreis Kulmbach Mainleus Rettungsdienst Verletzte Zimmerbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Erneuter Brand in Mainleus: Ehemaliges Industriegebäude steht in Flammen In Mainleus (Landkreis Kulmbach) brach am Mittwoch erneut ein Feuer aus. Diesmal stand ein altes Industriegebäude in Flammen. Dabei entstand ein hoher Sachschaden. Die Kripo Bayreuth geht derzeit von einer Brandstiftung aus. 10.02.2024 Mainleus: Feuer in Einfamilienhaus ausgebrochen In der Nacht zum Samstag (10. Februar) brannte ein Einfamilienhaus in Mainleus im Landkreis Kulmbach. Der entstandene Schaden liegt bei 100.000 Euro. 22.05.2023 Lanzendorf: Scheune steht in Flammen und brennt nieder In Lanzendorf (Landkreis Kulmbach) kam es am Sonntag zu einem großen Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Dort stand eine Scheune in Flammen. Bei dem Brand entstand ein hoher Sachschaden. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London