Mo, 26.04.2021 , 10:38 Uhr

Zum Start der Motorrad-Saison: Großkontrolle der Polizei in der Fränkischen Schweiz

Elf Biker zu schnell / 14 Motorräder bemängelt

Zum Start der diesjährigen Motorrad-Saison führte die Polizei am Sonntag (25. April) bei idealem Biker-Wetter in der Fränkischen Schweiz bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) eine Großkontrolle der Zweiradfahrer durch. Die Bilanz der rund vierstündigen Kontrollaktion war aus Sicht der Polizei erfreulich: Bis auf wenige Ausnahmen hielt sich der Großteil der Motorradfahrer an das Tempolimit.

Kontrolle an beliebter Bergstrecke zur Burg Feuerstein

Zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr wurde die Kontrollstelle an der bei Motorradfahrern beliebten Bergstrecke zur Burg Feuerstein eingerichtet. Unterstützt wurden die örtlichen Beamten von Spezialisten der oberfränkischen Motorradkontrollgruppe und Beamten der Verkehrspolizei Bamberg. Insbesondere hatte man es auf die Biker abgesehen, die durch eine rasante Fahrweise und illegale Umbauten an den Maschinen auffallen.

Raser auf unfallträchtiger Strecke im Visier

Mit den Messgeräten hatten die Ordnungshüter besonders die Raser im Visier, die auf der engen und kurvenreichen Strecke an ihre fahrerischen Grenzen gingen und das Tempolimit ignorierten. In den beiden vergangenen Jahren ereigneten sich auf dieser Strecke 23 Verkehrsunfälle mit Motorradfahrern. Dabei kam 2019 ein junger Biker ums Leben. Insgesamt wurden 22 Personen zum Teil schwer verletzt. Elf Fahrer hielten sich während der Kontrolle über vier Stunden nicht an das Tempolimit. Den Höchstwert erreichte ein Motorradfahrer, der mit 95 km/h bei erlaubten 70 Stundenkilometern unterwegs war. Ihn erwarten 70 Euro Bußgeld und ein Punkt im Verkehrszentralregister.

Spezialisten der Motorradkontrollgruppe im Einsatz

Unabhängig von den Temposündern konzentrierten sich die Experten der Motorradkontrollgruppe auf technische Veränderungen an den Maschinen. Durch verstärktes Hin- und Herfahren und Veränderungen an der Auspuffanlage kommt es zum Leid vieler Anwohner immer wieder zu immensen Lärmbelästigungen. Deshalb mussten Biker, deren Motorräder nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprachen, ein Verwarnung- oder Bußgeld begleichen und die festgestellten Mängel entweder an Ort und Stelle beheben oder ihr Zweirad zeitnah in einer Werkstatt reparieren lassen. Ein Fahrer hatte die Auspuffanlage seiner Maschine derart verändert, dass er sein Motorrad an Ort und Stelle abstellen musste. Ihn erwartet ein hohes Bußgeld. Die Beamten stellten bei insgesamt 14 Motorrädern technische Mängel fest.

Weitere Kontrollen im Sommer

Die oberfränkische Polizei plant in den kommenden Sommermonaten weitere mobile Zweiradkontrollen, die gezielt im gesamten Regierungsbezirk durchgeführt werden.

Bilder von der Kontrollstelle

Biker Ebermannstadt Fränkische Schweiz Motorrad Motorradsaison Oberfranken Polizeikontrolle Poser Raser Tuner TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 31.01.2024 Untersiemau / Coburg: Motorradfahrer donnert mit 207 km/h über die B4 Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete ein Motorradfahrer (20) am Montagnachmittag mit 207 km/h die Motorradsaison im Coburger Land. Es dürfte allerdings auch gleich der vorerst letzte Tag für ihn gewesen sein. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.