Mi., 25.09.2024 , 12:53 Uhr

Stadt Bayreuth / Landkreis Bayreuth

18-Jährige in Bindlach getötet: Angeklagter (19) steht ab Mitte Oktober vor Gericht!

Anklage: Ex-Freundin heimtückisch mit mehreren Messerstichen getötet

Es ist ein Verbrechen, welches Mitte des Jahres in Oberfranken hohe Wellen schlug. Ein 19-Jähriger soll Ende Mai in Bindlach (Landkreis Bayreuth) eine 18-Jährige getötet haben. Der junge Mann sitzt ab Oktober auf der Anklagebank des Landgerichts Bayreuth. Dies teilte das Gericht mit.

Polizei findet mutmaßlichen Täter und getötete 18-Jährige am Tatort

Der damals 19-jährige Deutsche steht im Verdacht, am Abend des 24. Mai gegen 23:00 Uhr die 18-jährige Deutsche in Bindlach getötet zu haben. Anschließend meldete er sich über den Notruf bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth / Kulmbach. Mehrere Polizeistreifen sowie ein Notarzt und Kräfte des Rettungsdienstes fuhren daraufhin zum Tatort. Hier fanden sie die tote Teenagerin und den 19-Jährigen vor. Die Polizisten nahmen den mutmaßlichen Täter vor Ort fest. Seitdem befindet sich der Mann in Untersuchungshaft.

Anklage: Ex-Freundin heimtückisch mit mehreren Messerstichen getötet

Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Bayreuth vom 19. August 2024 legt dem jungen Mann zur Last, an diesem Freitagabend seine Ex-Freundin zu Hause in Bindlach aufgesucht und aus niedrigen Beweggründen heimtückisch mit einer Vielzahl an Messerstichen ermordet zu haben. Mit Beschluss vom 10. September hat die 1. Große Jugendkammer des Landgerichts Bayreuth die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen und neun Hauptverhandlungstermine im Zeitraum vom 11. Oktober bis 8. November 2024 anberaumt. Die Eltern der Getöteten haben sich dem Verfahren als Nebenkläger angeschlossen. Die jeweiligen Verhandlungen sind - Stand jetzt - öffentlich!

Folgende Termine stehen an:

Aktuell-Bericht vom 10.10.24

18-Jährige in Bindlach getötet: Mordprozess beginnt am Freitag am Landgericht Bayreuth

Aktuell-Bericht vom 27.05.24

Bindlach: 18-Jährige mit Messer getötet - Tatverdächtiger (19) in Haft

News-Flash vom 25.09.24

Landgericht Bayreuth: Prozessbeginn im Mordfall von Bindlach
Bindlach Landgericht Landkreis Bayreuth Messerangriff Messerattacke Mord Prozess Staatsanwaltschaft Totschlag

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben. 16.10.2025 Messermord in Kulmbach: Werner M. akzeptiert Schuldspruch nicht Der 54-jährige Werner M. aus Kulmbach akzeptiert das gegen ihn verhängte Urteil wegen Mordes an vor dem Landgericht Bayreuth nicht. Er hat am Donnerstag (16. Oktober) Revision eingelegt. Das Gericht hatte ihn zu lebenslanger Haft verurteilt. 02.08.2026 A9-Rastanlage bei Pegnitz: Betrunkener Fahrer rammt Baum und verletzt Polizisten Ein schwer betrunkener Lkw-Fahrer sorgte am Samstag (1. August) an der Rastanlage Fränkische Schweiz an der A9 bei Pegnitz für einen größeren Einsatz. Der 31-jährige Ukrainer fuhr mit seinem Sattelzug eine Laterne um und beschädigte außerdem einen Baum. 31.07.2026 Falsche Polizisten erbeuten 15.000 Euro: Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugen Mit der bekannten Masche des „falschen Polizeibeamten“ haben Trickbetrüger am Donnerstag (30. Juli) eine Seniorin in Creußen (Landkreis Bayreuth) um ihre Ersparnisse gebracht.