Ein Unfall auf einer nassen Landstraße bei Schottenstein (Landkreis Coburg) hätte am Freitagmittag (27. Juni) äußerst schlimm enden können. Ein junger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz darauf geriet der Wagen in Brand!
Kontrolle über Pkw verloren
Gegen 12:00 Uhr war der 21-Jährige im Itzgrund auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Rossach und Schottenstein unterwegs. In einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn verlor er die Kontrolle über seinen Wagen. Der Pkw kam zunächst nach rechts von der Straße ab und geriet ins Bankett. Dort schleuderte der Pkw etwa 50 Meter weit über eine Wiese, überschlug sich schließlich und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen.
Eigene Rettung in letzter Sekunde
Dem Fahrer gelang es glücklicherweise noch rechtzeitig, sich selbstständig aus dem Unfallwrack zu befreien, bevor das Fahrzeug Feuer fing. Zwei Verkehrsteilnehmer hielten an der Unfallstelle an und leisteten Erste Hilfe, bis Notarzt und Rettungsdienst eintrafen. Der junge Fahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum Coburg gebracht.
Pkw brennt völlig aus
Der Pkw brannte vollständig aus. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren aus Schottenstein und Kaltenbrunn waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Durch die Flammen sowie ausgelaufene Betriebsstoffe entstand zudem ein bislang nicht bezifferbarer Schaden an einem angrenzenden Maisfeld.