Mo, 12.12.2016 , 13:14 Uhr

Bamberg: Feuer im städtischen Schlachthof

Kripo geht von Brandstiftung aus

Mehr als 100.000 Euro Sachschaden richtete ein Feuer an, das Sonntagnacht (11.12.) im städtischen Schlachthof ausgebrochen war. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Update

Es war wohl Brandstiftung

Das ausgebrochene Feuer ist nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalbeamten offenbar absichtlich gelegt worden. Nach den Erkenntnissen der Experten drangen die Unbekannten gewaltsam über eine Seitentür in das Verwaltungsgebäude des Veterinäramts ein. Dort trugen sie verschiedene Gegenstände wie Papierordner zusammen und entzündeten sie im Flur des Gebäudes. Der Flur brannte daraufhin vollständig aus und auch die umliegenden Büros sowie die Zwischendecke nahmen erheblichen Schaden. Darüber hinaus stellten die Kriminalbeamten mehrere Schmierereien am Brandort fest.

Polizei bittet um Mithilfe

Die Kripo Bamberg sucht nun nach den Tätern und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Die Beamten stellen insbesondere folgende Fragen:

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

Erstmeldung

Alarm mitten in der Nacht

Wegen starker Rauchentwicklung aus dem Verwaltungsgebäude des Veterinäramts in der Lichtenhaidestraße musste die Ständige Wache der Feuerwehr Bamberg am Sonntag gegen 23:00 Uhr ausrücken. Die zahlreichen Einsatzkräfte hatten die Flammen rasch unter Kontrolle und konnten so ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern.

Keine Verletzten bei Brand

Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Der Sachschaden ist jedoch hoch. Er beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 100.000 Euro. Die Brandfahnder der Kripo Bamberg haben die Ermittlungen aufgenommen und können derzeit auch Brandstiftung nicht ausschließen.

Video

Brand im Bamberger Schlachthof: Polizei geht von Vorsatz aus

Ein Brand auf dem Gelände des Bamberger Schlachthofes hat am späten Sonntagabend (11. Dezember) einen Sachschaden von über 100.000 Euro angerichtet.  Das Feuer bricht im Verwaltungsgebäude des Veterinäramtes aus und kann von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wird bei dem Brand niemand. Fahnder der Kripo Bamberg haben die Ermittlungen aufgenommen.

Bamberg Brand Brandstiftung Ermittlungen Feuer Kripo Oberfranken städtischen Schlachthof TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. 26.10.2023 Bamberg: Auto vorsätzlich in Brand gesteckt - Verdächtiger gesteht Tat Ein Pkw wurde im August in Bamberg ein Raub der Flammen. Das Fahrzeug wurde vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg führten zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. 18.08.2023 Bamberg: Verdacht auf Brandstiftung - Pkw brennt komplett aus Ein geparktes Auto wurde am Mittwochabend (16. August) in Bamberg ein Raub der Flammen, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Es besteht der Verdacht einer Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 19.03.2024 Brand in Hirschaid: Polizei ermittelt 13-jährigen Brandstifter! Am vergangenen Freitagnachmittag brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses in Hirschaid (Landkreis Bamberg). TVO berichtete! Die Kriminalpolizei Bamberg konnte nun einen minderjährigen Tatverdächtigen ermitteln.