Do., 02.01.2020 , 10:38 Uhr

A9-Parkplatz / Leupoldsgrün: Promille-Trucker richtet 25.000 Euro Schaden beim Ausparken an

Spezialfirma muss den festgefahrenen Lkw des 69-Jährigen bergen

Gründlich missglückt ist einem polnischen Sattelzugfahrer am Mittwochabend (01. Januar) ein Rangiermanöver auf dem Parkplatz Lipperts. Der 69-Jährige richtete eine Schneise der Verwüstung an, fuhr seinen Truck fest und konnte nur durch die Hilfe einer Fachfirma geborgen werden.

Kraftfahrer tritt Reise in die polnische Heimat an

Nachdem der Mann seine vorgeschriebene Ruhezeit tagsüber auf dem Parkplatz an der A9 in Leupoldsgrün (Landkreis Hof) verbrachte, wollte er am Abend in Richtung Heimat nach Polen weiterfahren. Zunächst steuerte er seinen 40-Tonner gegen einen Betonblock, den er rund drei Meter nach vorne schob. Dann setzte er zurück und blieb mit dem Heck des Sattelzuges am Dach der Toilettenanlage hängen. Hier beschädigte der die Dachrinnen.

69-Jähriger versucht weiter vom Parkplatz zu kommen

Das alles hielt den Trucker aber nicht von weiteren Ausparkversuchen ab. Als nächstes zog er sein schweres Gefährt nach links und überquerte die Parkflächen für Lkw. Erst die Leitplanke und die Gabionenwand, die als Lärmschutz zur durchgehenden Fahrbahn der Autobahn hin gebaut wurde, beendete seine unrühmliche Fahrt. Dort blieb die Sattelzugmaschine den Angaben der Hofer Verkehrspolizei zufolge hängen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

Trucker saß mit 1,9 Promille am Steuer seines Sattelzugs

Zufällig anwesende Männer der Autobahnmeisterei informierten die Polizei. Die Streife der Autobahnpolizei stellte sehr schnell den Grund für das Verhalten des 69-Jährigen fest. Der Alkotest zeigte 1,9 Promille. Der Mann muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung bei der Hofer Justiz verantworten. Seinen Führerschein war er an Ort und Stelle los. Der verursachte Sachschaden wird auf mindestens 25.000 Euro geschätzt. Der Sattelzug musste von einer Spezialfirma geborgen werden.

 

25.000 Euro Sachschaden A9 ausparken Lipperts LKW Oberfranken Parkplatz Pole Promille TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 A9 / Berg: Trinkfreudiges Ehepaar bechert während der Fahrt kräftig weiter Einer Frau und einem Mann aus Leipzig ist es zu verdanken, dass ein betrunkenes Ehepaar am Montag (14. Juli) in Berg (Landkreis Hof) aus dem Verkehr gezogen werden konnten. Der 36-Jährigen und ihrem 34 Jahre alten Begleiter fiel auf der A9 in Richtung Berlin ein Fahrzeug auf, das in heftigen Schlangenlinien unterwegs war. 10.02.2025 A9 / Leupoldsgrün: Dreister Dieb zapft 600 Liter Diesel aus Sattelzug Rund 600 Liter Diesel sind in der Nacht vom Samstag auf Sonntag (09. Februar) aus einem 40-Tonner abgezapft worden. Der Dieseldieb schlug auf dem Autobahnparkplatzes Lipperts bei Leupoldsgrün im Landkreis Hof zu. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 29.11.2025 Doppelgängerin unterwegs: Falsche Berlinerin auf der A9 bei Leupoldsgrün erwischt Bei einer Kontrolle auf der A9 bei Leupoldsgrün zogen Schleierfahnder ein Fahrzeug einer 30-jährigen Berlinerin aus dem Verkehr. Bei der Überprüfung der vorgelegten Papiere stellten die Beamten Unstimmigkeiten fest.