Fr., 08.04.2016 , 11:19 Uhr

29-Jähriger dreht durch!: SEK stürmt Wohnung in Oberhaid

Streit mit Mutter eskalierte

Am Donnerstagnachmittag (7. April) hielt in Oberhaid (Landkreis Bamberg) ein 29-jähriger Mann die Polizei und den Rettungsdienst in Atem. Der Mann hielt sich nach einem Streit mit seiner Mutter auf dem Balkon seiner Wohnung auf und lies sich nicht davon abbringen, seine Waffe wegzulegen. Ein Sondereinsatzkommando musste anrücken.

29-Jähriger wollte sich erschießen lassen

Der Streit in einer Wohnung in der Oberhaider Straße „Untere Steingrube“ eskalierte gegen 16:45 Uhr. Als die ersten Polizeikräfte eintrafen, hielt sich der 29-Jährige auf dem Balkon auf und war mit einer Pistole bewaffnet. Der Aufforderung, die Waffe niederzulegen, kam der Mann nicht nach. Im Gegenteil: Er äußerte, dass er sich erschießen lassen wolle.

Verhandlungen führten zu keinem Ergebnis

Der Bereich um den Einsatzort wurde großräumig abgesperrt und das Spezialeinsatzkommando der mittelfränkischen Polizei alarmiert. Die Bemühungen der Verhandlungsspezialisten, den 29-Jährigen zur Aufgabe zu bewegen, blieben ohne Erfolg.

SEK stürmt Wohnung im Dachgeschoss

Gegen 19:30 Uhr drang das Spezialeinsatzkommando mit einem Polizeidiensthund in die Wohnung im Dachgeschoss ein. Der mitgeführte Diensthund verbiss sich in den Mann. Darauf konnten die Einsatzkräfte den Mann festnehmen und die Waffe sicherstellen. Durch den Einsatz des Polizeihundes zog sich der 29-Jährige Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Bei der Pistole handelte es sich um eine Schreckschusswaffe.

Erstürmung Landkreis Bamberg Oberfranken Oberhaid Polizei SEK Sondereinsatzkommando Spezialeinsatzkommando TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Memmelsdorf: Psychische Ausnahmesituation - Mehrstündiger SEK-Einsatz am Dienstagabend! Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Dienstagabend im Memmelsorfer Gemeindeteil Schmerldorf (Landkreis Bamberg). Wegen der zunächst unklaren Lage mussten sogar Kräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) hinzugezogen werden. 12.08.2025 + UPDATE + A70 / Viereth-Trunstadt: Schwerer Unfall zwischen Lkw und Kleintransporter- 23-Jähriger lebensgefährlich verletzt Ein lebensgefährlich verletzter Mann und ein Sachschaden von rund 50.000 Euro - das ist die Bilanz eines heftigen Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (12. August) auf der A70 bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). In Fahrtrichtung Bamberg prallte ein Transporter in das Heck eines Lastwagens. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.