Do, 18.07.2019 , 10:40 Uhr

Feuer in Meeder: Ballenpresse geht mitten auf dem Feld in Flammen auf

Landwirt kann sich und seinen Traktor gerade noch retten

Am Mittwoch (17. Juli) ging in Wiesenfeld, einem Ortsteil von Meeder (Landkreis Coburg), eine Ballenpresse in Flammen auf. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Der Sachschaden ist mit 60.000 Euro jedoch erheblich.

71-Jähriger presst Strohballen auf dem Feld

Gegen 17:30 Uhr fuhr ein 71-Jähriger mit seinem Traktor auf einem Feldstück zwischen Meeder und Wiesenfeld und presste mit einer nachgehängten Ballenpresse Strohballen, als diese plötzlich Feuer fing. Der Fahrer konnte die Presse noch abhängen und die Zugmaschine in Sicherheit bringen, bevor das Gerät gänzlich in Feuer aufging und ausbrannte.

Ein Stein im Mähwerk löste offenbar das Feuer aus

Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 60.000 Euro. Ursache für das Feuer war vermutlich ein Stein, der ins Mähwerk geraten war, und durch Funkenflug das stark ausgetrocknete Stroh in Brand setzte. Der Brand wurde von den Feuerwehren aus Meeder, Wiesenfeld und Lautertal gelöscht.

Ballenpresse Brand Feuer Feuerwehr Landwirt Meeder Oberfranken TV Oberfranken TVO Wiesenfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 18.09.2023 Meeder: Historischer Porsche geht in Flammen auf Ein 49 Jahre alter Porsche wurde am Sonntagabend in Meeder ein Raub der Flammen. Der 25-jährige Fahrer konnte den Oldtimer glücklicherweise rechtzeitig verlassen. Jedoch entstand an dem Auto ein hoher Sachschaden. 07.09.2023 Nach Bauernhof-Brand in Meeder: Brandursache immer noch unklar Nach dem Großbrand auf einem Bauernhof bei Kleinwalbur, einem Ortsteil von Meeder, bittet die Kriminalpolizei Coburg um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Brandursache ist weiterhin unklar. Ermittelt wird in alle Richtungen.