Mi., 13.11.2019 , 09:44 Uhr

70 tote Hühner: Stall in Sollenberg brennt komplett aus

Schaden von 15.000 Euro verursacht

Beim Brand eines Hühnerstalls im Gräfenberger Ortsteil Sollenberg (Landkreis Forchheim) verendeten am Dienstagabend (12. November) 70 Hühner qualvoll. Es entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Hühnerstall brennt lichterloh

Gegen 20:00 Uhr zündete ein 49-Jähriger den Ölofen im Vorraum eines 50 Quadratmeter großen Hühnerstalls an. Zwei Stunden später bemerkte er von seiner Wohnung aus einen Feuerschein. Beim Nachschauen schlugen ihm die Flammen bereits beim Öffnen der Eingangstür zum Hühnerstall entgegen. Eigenständige Löschversuche mit einem Feuerlöscher scheiterten.

100 Feuerwehrkräfte vor Ort

Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr, die mit rund 100 Einsatzkräften anrückte. Diese brachten das Feuer unter Kontrolle und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude. Der Hühnerstall brannte jedoch vollständig aus. Die darin befindlichen 70 Hühner kamen zu Tode. Der Sachschaden wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Bei den Löschversuchen zog sich der 49-Jährige eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Brand Feuer Getötet Gräfenberg Großeinsatz Hühnerstall Landkreis Forchheim Oberfranken Sollenberg TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  13.08.2025 Weißenohe: Scheune geht in Flammen auf Eine Scheune in der Nähe von Weißenohe (Landkreis Forchheim) stand am Dienstagabend (12. August) in Flammen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 11.08.2025 Forchheim: Riesiger Schaden nach verheerendem Brand eines Carports Der verheerende Brand eines Carports hat am frühen Montagmorgen (11. August) in Forchheim einen außerordentlich hohen Schaden verursacht. Mehrere Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.