Di, 04.12.2018 , 09:06 Uhr

A70 / Harsdorf: 18-Jährige legt Auto bei Überholmanöver aufs Dach

Mehrere Kilometer Stau nach Unfall in Fahrtrichtung Bayreuth

Am Montagmorgen (03. Dezember) ereignete sich auf der A70 am Harsdorfer Berg in Fahrtrichtung Bayreuth ein Unfall. Eine Fahranfängerin verlor beim Überholen die Kontrolle und legte ihren BMW aufs Dach. Drei Personen wurden leicht verletzt. Der Verkehr staute sich kilometerweit.

18-Jährige übersieht Audi

Die BMW-Fahrerin aus dem Raum Mainspessart fuhr mit ihrem 1er BMW auf dem rechten Fahrstreifen und scherte zum Überholen auf die linke Spur aus. Hierbei übersah sie den neben ihr fahrenden Audi A4 eines 43-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach. Nach dem seitlichen Zusammenstoß krachte der BMW in die Mittelbetonleitwand und überschlug sich.

BMW bleibt auf dem Dach liegen

Das Fahrzeug der jungen Frau blieb anschließend mittig auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Sie und ihre beiden 18-jährigen Mitfahrer konnten sich noch selbst aus dem Wagen befreien. Alle Insassen wurden zum Glück nur leicht verletzt. Die Feuerwehren Himmelkron, Neudrossenfeld, Lanzendorf und Kulmbach, das THW Kulmbach und die Autobahnmeisterei Thurnau waren vor Ort. Dazu landete kurzzeitig ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn.

Autobahn in Richtung Bayreuth gesperrt

Bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen musste die Fahrbahn in Richtung Bayreuth gesperrt bleiben. Es kam hierdurch zu einem Rückstau von mehreren Kilometern. Die Unfallverursacherin muss sich nun wegen der fahrlässigen Körperverletzung an ihren Mitfahrern und dem Audi-Fahrer verantworten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

A70 Autobahn BMW Crash Fahranfängerin Feuerwehr polizei Überholmanöver Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 22.03.2024 26-Jähriger stirbt bei Schweißarbeiten in Schaitz: Reifen explodiert aus unbekannter Ursache Wie die Polizei auf TVO-Anfrage mitteilt, wurde ein 26-jähriger Mann am Dienstag (19. März) bei Schweißarbeiten im Neudrossenfelder Ortsteil Schaitz (Landkreis Kulmbach) tödlich verletzt. Trotz Reanimationsmaßnahmen starb der Mann noch vor Ort. 06.03.2024 "Die Bierkurve" von Neudrossenfeld: Erneut verliert ein Bier-Lkw Teile seiner Ladung! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich an der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld erneut ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. Es ist der zweite Vorfall binnen zwei Wochen im Bereich der berühmt-berüchtigten Bierkurve. 23.02.2024 A70 / Neudrossenfeld: In Schlangenlinien vor der Polizei unterwegs Mehrere Streifen der Polizei hielten am Donnerstagabend (22. Februar) den 59 Jahre alten Transportfahrer auf der A70 an der Anschlussstelle Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) an. Der Grund: Der Mann fuhr in Schlagenlinien vor der Polizei. Zudem war das Kennzeichen des Transporters als gestohlen gemeldet.