Fr, 21.04.2017 , 12:01 Uhr

A72 / Feilitzsch: Monster-Geldbuße für Tomaten-Trucker

Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten

Mit einer saftigen Geldbuße wurde am gestrigen Donnerstag (20. April) ein Lkw-Fahrer sowie der Chef des betreffenden Transportunternehmens belegt, nachdem Beamte der Hofer Verkehrspolizei bei einer Kontrolle auf der Autobahn A72 im Bereich von Feilitzsch (Landkreis Hof) mehrere gravierende Verstöße feststellten.

Tomaten-Trucker war in Richtung Moskau unterwegs

Der mit rund 17 Tonnen Tomaten beladene Lkw war auf der Fahrt von Frankreich nach Moskau, als ihn die Polizisten zu einer Kontrolle anhielten. Hierbei fanden die Beamten heraus, dass dem 56-jährigen Brummi-Fahrer aus Weißrussland und seinem Chef die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten wohl völlig egal waren!

Ruhezeiten massiv verkürzt

So wurde im 29 Tage umfassenden Kontrollzeitraum vier Mal die Wochenruhezeit verkürzt. Dies ist laut der Verkehrspolizei Hof nur ein einziges Mal in 29 Tagen erlaubt. Weiterhin wurde im gleichen Zeitraum drei Mal die Tagesruhezeit verkürzt und somit nicht eingehalten. Hierbei gibt es sogar eine Null-Toleranz-Linie. 

Horrende Bußgelder ausgestellt

Nach Auswertung der kompletten Daten des Fahrtenschreibers errechneten die Beamten somit für den Fahrer ein horrendes Bußgeld von 2.400 Euro. Der Bußgeldbescheid für seinen Chef in Minsk beträgt sogar 7.200 Euro. Der Zoll wird sich in der Folge um das Eintreiben der Gesamtsumme von fast 10.000 Euro kümmern.

 

Bußgeld Kontrolle Lenkzeiten LKW Minsk Oberfranken Ruhezeiten Tomaten Truck TV Oberfranken TVO Weißrussland Zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 12.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 16. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken.