Do, 13.11.2014 , 14:08 Uhr

A72 / Köditz (Lkr. Hof): Wildschweine außer Rand & Band

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten am Mittwochnachmittag (12. November) Beamte der Hofer Verkehrspolizei. Nachdem sich bereits zwei Verkehrsunfälle mit Wildschweinen ereignet hatten, und zu befürchten war, dass weitere Tiere auf die Fahrbahn laufen, musste die Autobahn sporadisch gesperrt werden.

Zwei Wild-Unfälle in der Nacht

In der Nacht zum Mittwoch hatten sich auf der A72 im Bereich des Vogtlanddreieckes zwei Wildunfälle mit Wildschweinen ereignet. Glücklicherweise entstand nur Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro an den beteiligten Fahrzeugen. Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei sichtete dann am Mittwochmorgen noch mehrere Wildschweine, die sich im Unterholz zwischen der Autobahn A9 und der A72 am Vogtlanddreieck versteckten. Es bestand die Gefahr, dass die Wildschweine wieder über die Autobahn laufen und sich deshalb weitere Verkehrsunfälle ereignen.

Polizeihubschrauber auf der Suche nach den Wildschweinen

Ein Polizeihubschrauber konnte gegen Mittag allerdings nur noch ein Schwein lokalisieren, der Rest der Rotte war schon wieder weitergezogen. Mit Hilfe des herbeigerufenen Jagdpächters konnte die Sau dann erlegt werden. Um Gefahren für die Verkehrsteilnehmer auszuschließen, war es notwendig, während des Einsatzes, die Autobahn A72 in Richtung Westen und die A9 in Richtung Norden kurzzeitig zu sperren.

 



 

A 72 Autobahn Köditz Oberfranken Polizeieinsatz Polizeihubschrauber TV TVO Wildschweine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Tausende Teilnehmer gehen am Montag auf die Straßen Am Montag (08. Januar) gehen die Bauernproteste in die nächste Runde. In ganz Deutschland, also auch in Oberfranken, gibt es Kundgebungen, durch die sich Verkehrsteilnehmer auf Behinderungen einstellen müssen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen.