Mo., 23.01.2023 , 12:58 Uhr

Landkreis Hof / Landkreis Wunsiedel

A72 und A93: Unfälle bei Schnee & Eis auf den hochfränkischen Autobahnen

Keine Verletzten & Hoher Sachschaden

Mehrere Streifen der Hofer Autobahnpolizei waren am Sonntag (22. Januar) mehrfach auf den Autobahnen A72 und A93 im Einsatz. Grund hierfür: Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse kam es zu mehreren Unfällen. Personen kamen bei den Unfällen nicht zu Schaden. Eine Bilanz der Verkehrspolizei Hof.

Erster Unfall auf der A72

Den Anfang machte um 15:45 Uhr ein 40-Jähriger, der mit seinem Kleintransporter auf der A72 unterwegs war. Kurz vor dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland kam er bei 120 km/h in einer Kurve ins Schleudern. Der Kleintransporter rutschte über den rechten Fahrbahnrand hinaus, fuhr die Böschung hinauf und rammte ein Hinweisschild. Schließlich kam er am Fahrbahnrand zum Stehen. Der Unfallfahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Um 18:00 Uhr geriet ein Pkw-Fahrer auf der A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) ins Schleudern. Der 37-jährige Audi-Fahrer verlor bei Schneeglätte die Kontrolle über seinen Wagen. Nach mehreren Kollisionen mit den Leitplanken kam der Pkw stark beschädigt entgegen der Fahrtrichtung am Pannenstreifen zum Stehen. Auf der Fahrt in die Kaserne befindliche Bundeswehrangehörige hielten hier an und leisteten Erste Hilfe. Allein am Pkw des Unfallverursachers entstand ein Sachschaden von circa 30.000 Euro.

Um 19:00 Uhr spielte sich auf der A72 – auf Höhe von Feilitzsch – ein ähnliches Szenario ab. Beim Überholen geriet ein Autofahrer (50) auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit dem Pkw neben ihm. Die beiden Autos kamen von der Fahrbahn ab und schleuderten in den Straßengraben. Auch hier entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Zweiter Unfall auf der A93

Den vorläufigen Abschluss machte ein 33-Jähriger um 21.10 Uhr auf der A93 bei Rehau (Landkreis Hof). Der Mercedes-Fahrer geriet auf der schneebedeckten Nordfahrbahn mit seinem Wagen ins Rutschen und kollidierte mehrfach mit der Leitplanke. Der Schaden betrug in diesem Fall 6.000 Euro.

Bei allen Unfällen, so die Polizei abschließend, waren die Unfallfahrer bei den winterlichen Straßenbedingungen zu schnell unterwegs.

A72 A93 Feilitzsch Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Rehau Thiersheim Unfall Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Promillefahrt auf der A93 bei Rehau: Frontal-Crash fordert mehrere Verletzte Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden kam es auf der A93 bei Rehau im Landkreis Hof. Ein 63 Jahre alter Unfallverursacher hatte dabei deutlich Alkohol im Blut. 30.08.2025 Mehrere Unfälle auf A93 wegen Starkregen: Ein Sachschaden von rund 47.500 Euro entsteht Wegen Starkregen kam es am Freitagmorgen (29. August) auf der Autobahn 93 zu mehren Unfällen. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von rund 47.500 Euro. 03.02.2025 A9 / Berg: Unfall durch Sekundenschlaf - Auto kollidiert mit Anhängergespann Auf der A9 bei Berg und auf der A93 bei Rehau im Landkreis Hof verursachte der Sekundenschlaf zweier Autofahrer am Sonntag (2. Februar) Unfälle mit hohem Sachschaden. Beide Personen müssen sich in der Folge strafrechtlich verantworten. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.