Mo., 18.08.2014 , 16:01 Uhr

Bamberg: Kieslaster verunglückt - Stauchaos auf der A73

Ein Sachschaden von rund 165.000 Euro und eine leicht verletzte Person sind am Montagfrüh (18. August) die Folgen eines Reifenplatzers an einen mit rund 28 Tonnen Schotter beladenen Lkw auf der Autobahn A73. Zudem staute sich der Verkehr in beiden Richtungen auf mehrere Kilometer.

Der 48-jährige Fahrer eines Sattelzuges fuhr am Montagmorgen auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Nürnberg. Während der Fahrt platzte der linke Vorderreifen des LKWs und der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lkw durchbrach die Mittelschutzplanke, stürzte auf die rechte Fahrzeugseite und blieb quer zur Fahrbahn liegen. Der geladene Gleisschotter wurde über beide Richtungsfahrbahnen verteilt und beschädigte den Pkw einer 28-jährigen Opel-Fahrerin auf der Gegenfahrbahn. Aus dem Lkw traten zudem mehrere Liter Diesel aus. Der Treibstoff lieb ins Bankett. Um dieses zu reinigen, musste die Fahrbahn in Richtung Suhl vollständig gesperrt werden. Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es in beiden Fahrtrichtungen zu Stauungen des Verkehrs bis in den Nachmittag.

 



 

A73 Gleisschotter Oberfranken Reifenplatzer Sattelzug Schaden TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 A9 / Münchberg: Autofahrer kracht frontal in Sattelzug In der Nacht auf Karfreitag (3. April) kam es auf der A9 bei Münchberg im Landkreis Hof zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 60-Jähriger fuhr mit seinem Auto frontal in einen Sattelzug. 17.02.2026 A73 / Forchheim: Erheblich betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Unfall Am Montagabend (16. Februar) kam es auf der Autobahn 73 bei Forchheim in Fahrtrichtung Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei entstand hoher Sachschaden, außerdem flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle. 20.09.2026 Drei Verletzte am Sonntagmorgen: Auffahrunfall auf der A9 bei Helmbrechts Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin wurden am Sonntagmorgen (drei Menschen leicht verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Zu größeren Verkehrsproblemen kam es nicht. 17.09.2026 Ebersdorf bei Coburg: Bierladung kippt und legt die A73 lahm Am Mittwoch (16. September) kippte die Getränkeladung eines Sattelzugs beim Auffahren auf die A73 im Bereich der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) um und verteilte sich auf der Fahrbahn. Die Autobahn musste daraufhin in diesem Bereich vollständig gesperrt werden.