Mo, 18.08.2014 , 16:01 Uhr

Bamberg: Kieslaster verunglückt - Stauchaos auf der A73

Ein Sachschaden von rund 165.000 Euro und eine leicht verletzte Person sind am Montagfrüh (18. August) die Folgen eines Reifenplatzers an einen mit rund 28 Tonnen Schotter beladenen Lkw auf der Autobahn A73. Zudem staute sich der Verkehr in beiden Richtungen auf mehrere Kilometer.

Der 48-jährige Fahrer eines Sattelzuges fuhr am Montagmorgen auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Nürnberg. Während der Fahrt platzte der linke Vorderreifen des LKWs und der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lkw durchbrach die Mittelschutzplanke, stürzte auf die rechte Fahrzeugseite und blieb quer zur Fahrbahn liegen. Der geladene Gleisschotter wurde über beide Richtungsfahrbahnen verteilt und beschädigte den Pkw einer 28-jährigen Opel-Fahrerin auf der Gegenfahrbahn. Aus dem Lkw traten zudem mehrere Liter Diesel aus. Der Treibstoff lieb ins Bankett. Um dieses zu reinigen, musste die Fahrbahn in Richtung Suhl vollständig gesperrt werden. Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es in beiden Fahrtrichtungen zu Stauungen des Verkehrs bis in den Nachmittag.

 



 

A73 Gleisschotter Oberfranken Reifenplatzer Sattelzug Schaden TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 A73 / Hirschaid: Lkw-Fahrer schläft während der Fahrt ein Am Montagnachmittag (05. Februar) verständigte ein 54-jähriger Lkw-Fahrer den Notruf und teilte mit, dass er bei der Fahrt auf der A73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe. 31.12.2023 A73 bei Strullendorf: Ein geplatzter Reifen beschädigt 14 Autos! Relativ kleine Ursache mit großer Wirkung. So lässt sich ein Unfall am frühen Freitagabend bilanzieren. Ein Reifenplatzer auf der Autobahn A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) sorgte für 14 beschädigte Autos. 23.11.2023 Lkw-Reifen platzt auf der A70 bei Oberhaid: Ein Dutzend Pkw durch umherfliegende Teile getroffen! Ein Reifenplatzer an einem Lastwagen löste am Dienstagabend einen Massenunfall auf der A73 bei Oberhaid (Landkreis Bamberg) aus. Auf der Autobahn wurden ein Dutzend Fahrzeuge beschädigt. Nun ermittelt die Polizei. 16.08.2023 Bamberg: Schwerer Unfall mit drei Fahrzeugen und zwei Verletzten Am Mittwochnachmittag kam es in Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen und rund 70.000 Euro Sachschaden. Zwei Autos waren ineinander gekracht, eines davon wurde durch den Aufprall in ein drittes geschleudert.