Mo, 31.07.2017 , 19:07 Uhr

A73 / Hirschaid: Polizei zieht rollende Zeitbombe aus dem Verkehr

Polizei: "Da stimmte gar nichts"

Am Freitagnachmittag (28. Juli) wurde auf der Autobahn A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) ein polnischer Kleinbus samt Anhänger, auf dem ein abgemeldeter Pkw geladen war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Anhand der Polizeimeldung vom Montag (31. Juli) war es schlichtweg ein Wunder, dass dieses Gespann überhaupt noch fuhr!

Mängel über Mängel

Bei der Kontrollen der sieben Reisenden und des Gespanns stellte die Polizei fest, dass der Pkw mangelhaft gesichert, die benutzen Spanngurte verschlissen sowie die gesamte Fahrzeugkombination überladen waren. Eine Prüfung der Auflaufbremse ergab, dass der fast zwei Tonnen schwere Anhänger praktisch ungebremst hinter dem Kleinbus mitgeführt wurde.

Anzeige gegen Fahrer (36)

Da weder der Anhänger noch der transportierte Pkw im Straßenverkehr hätten eingesetzt werden dürfen, wurden die Ladepapiere sichergestellt. Aufgrund der technischen Mängel untersagte die Polizei die Weiterfahrt. Nach einem teilweisen Ent- und Umladen des Transporters wurde die Weiterfahrt ohne Anhänger gestattet. Der 36-jährige Fahrer muss nun mit einer umfangreichen Anzeige rechnen.

A73 Autobahn Gespann Hirschaid Kontrolle Landkreis Bamberg Oberfranken Pole schrottfrei TV Oberfranken TVO Zeitbombe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 PKW überschlägt sich auf der A73: 60-jähriger Unfallverursacher war betrunken Wie die Polizei inzwischen mitteilt, kam der 60-jährige Unfallverursacher auf Höhe der Anschlusstelle Hirschaid auf den Verzögerungsstreifen. Dann verlor er die Kontrolle über seinen Renault, stieß erst gegen einen Wegweiser und im Anschluss gegen eine Baggerschaufel der dortigen Baustelle. 06.02.2024 A73 / Hirschaid: Lkw-Fahrer schläft während der Fahrt ein Am Montagnachmittag (05. Februar) verständigte ein 54-jähriger Lkw-Fahrer den Notruf und teilte mit, dass er bei der Fahrt auf der A73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe. 01.02.2024 Privates Blaulicht im Einsatz: Feuerwehrmann nötigt Autofahrer auf der A73 Die Bamberger Verkehrspolizei ermittelt aktuell gegen einen 22-jährigen Feuerwehrmann wegen Nötigung. Dieser soll am Mittwochabend mit einem privaten Blaulicht unterwegs gewesen sein und dabei andere Autofahrer gefährdet haben. 31.12.2023 A73 bei Strullendorf: Ein geplatzter Reifen beschädigt 14 Autos! Relativ kleine Ursache mit großer Wirkung. So lässt sich ein Unfall am frühen Freitagabend bilanzieren. Ein Reifenplatzer auf der Autobahn A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) sorgte für 14 beschädigte Autos.