Fr., 15.01.2016 , 18:04 Uhr

A9 / Bayreuth: 45.000 Euro Schaden durch verlorenes Rad

Ein mitten in der Fahrbahn liegendes Rad war die Ursache der Sperrung der Autobahn A9 am Donnerstagabend (14. Januar). Das verlorene Rad eines Unbekannten verklemmte sich in einer Lkw-Zugmaschine. Dies führte zu einem beträchtlichen Schaden an dem Fahrzeug.

Unfall durch auf der Fahrbahn liegendes Rad

Gegen 20:45 Uhr war ein 49-jähriger Brandenburger mit seinem Sattelzug auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Kurz vor der Bayreuther Einhausung fuhr er über das mitten auf der Fahrbahn liegende Rad. Das Rad krachte gegen den Motorblock der Zugmaschine und verklemmte sich dort. Der Fahrer brachte seinen Lkw auf den Standstreifen zum stehen. Hier lief Motoröl aus und der Reifen begann zu brennen. Aus diesem Grund musste die Einhausung für kurze Zeit gesperrt werden. Der Lkw-Fahrer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand löschen.

Erheblicher Sachschaden

Der Unfallschaden am Lkw betrug 45.000 Euro. Die Sattelzugmaschine musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Besitzer des verlorenen Rades konnte bislang nicht ermittelt werden.

Autobahn Bayreuth Feuer Oberfranken Rad Reifen Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft.