Fr, 15.01.2016 , 18:04 Uhr

A9 / Bayreuth: 45.000 Euro Schaden durch verlorenes Rad

Ein mitten in der Fahrbahn liegendes Rad war die Ursache der Sperrung der Autobahn A9 am Donnerstagabend (14. Januar). Das verlorene Rad eines Unbekannten verklemmte sich in einer Lkw-Zugmaschine. Dies führte zu einem beträchtlichen Schaden an dem Fahrzeug.

Unfall durch auf der Fahrbahn liegendes Rad

Gegen 20:45 Uhr war ein 49-jähriger Brandenburger mit seinem Sattelzug auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Kurz vor der Bayreuther Einhausung fuhr er über das mitten auf der Fahrbahn liegende Rad. Das Rad krachte gegen den Motorblock der Zugmaschine und verklemmte sich dort. Der Fahrer brachte seinen Lkw auf den Standstreifen zum stehen. Hier lief Motoröl aus und der Reifen begann zu brennen. Aus diesem Grund musste die Einhausung für kurze Zeit gesperrt werden. Der Lkw-Fahrer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand löschen.

Erheblicher Sachschaden

Der Unfallschaden am Lkw betrug 45.000 Euro. Die Sattelzugmaschine musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Besitzer des verlorenen Rades konnte bislang nicht ermittelt werden.

Autobahn Bayreuth Feuer Oberfranken Rad Reifen Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 29.12.2023 Wildschweine auf der A9 unterwegs: Mehrere Unfälle bei Bayreuth! Am Donnerstagabend kam es im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen. Grund war eine Wildschwein-Rotte, die auf der Autobahn unterwegs war. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 A9 / Bayreuth: Lkw verliert Reifen und verursacht Unfall mit drei Pkw Am frühen Montagabend kam es auf der A9 bei Bayreuth zu einem schadensreichen Unfall, nachdem ein Lkw ein Reifen verlor. Drei Personen wurden verletzt. Die Autobahn musste in Richtung Berlin gesperrt werden.