Di., 18.05.2021 , 11:29 Uhr

A9/Berg: Kleintransporter über eine Tonne zu schwer

Umzug endet kostspielig

Ein Kleintransporter mit tschechischen Kennzeichen fiel am Montag (17. Mai), gegen 11:05 Uhr, einer Streife der Hofer Autobahnpolizei auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) auf. Denn der Transporter hatte laut den Beamten erhebliche Tieflage und platt gedrückte Reifen, was auf eine massive Überladung schließen ließ.

Transporter bringt fast fünf Tonnen auf die Waage

Bei der Kontrolle des 3,5-Tonners saß ein 30-jähriger Mann aus Cheb/Eger am Steuer, der auf Umzugsfahrt nach Eisleben war. Der Laderaum war entsprechend vollgepackt mit Umzugsgut. Die Beamten stellten das Fahrzeug auf Wiegeplatten und kamen auf 4.820 Kilogramm. Wegen der 1.320 Kilo Überladung musste der 30-Jährige eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Das überschüssige Umzugsgut musste in einen zwischenzeitlich aus Tschechien angeforderten zweiten Transporter umgeladen werden.

A9 Berg Hof Kontrolle Ladung Oberfranken Transporter TV Oberfranken TVO Überladung Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 A9 / Münchberg: Trucker hat neun Tonnen zu viel geladen Ein verdächtiger Holztransporter fiel am Montagmorgen (07. Juli) bei Münchberg (Landkreis Hof) den Beamten der Autobahnpolizei ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich, dass der Lkw viel zu schwer war. 22.04.2026 A9 / Berg: Tickende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen Eine Streife der Schwerverkehrsgruppe aus Hof überprüfte am Dienstagabend (21. April) gegen 21:00 Uhr an der A9 bei Berg (Landkreis Hof) einen Sattelzug aus der Türkei im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle. Besonders im Fokus stand dabei der Fahrtenschreiber. 12.03.2026 Hof: Mit drei Promille und Kleinkindern unterwegs - Polizei zieht Frau aus dem Verkehr Eine stark alkoholisierte Autofahrerin sorgte am Mittwochnachmittag (11. März) in Hof selbst bei erfahrenen Polizeibeamten für Kopfschütteln. Mit über drei Promille war die 32-Jährige mit ihren Kleinkindern unterwegs. 11.03.2026 A9 / Berg: Völlig überladener Holztransporter überfordert Waage! Der Polizei ging am Dienstagabend im Landkreis Hof ein Holztransporter ins Netz, der derart überladen war, dass die Waage streikte. Dies geht aus einem aktuellen Bericht hervor.