Di, 29.09.2015 , 10:09 Uhr

A9 / Betzenstein (Lkr. Bayreuth): Sattelzug brennt komplett aus

Auf der Autobahn A9 brannte im Bereich von Betzenstein (Landkreis Bayreuth) am Montagnachmittag (28. September) ein Lkw aus. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden wurde auf rund 75.000 Euro beziffert. Es kam zu größeren Verkehrsbehinderungen.

Lkw brennt auf dem Standstreifen aus

Kurz vor der Anschlussstelle Hormersdorf qualmte es plötzlich im Führerhaus der Sattelzugmaschine. Der 44-jährige Fahrer konnte seinen Lkw gerade noch auf den Standstreifen zum Stehen bringen, als der Brand auf das gesamte Fahrzeug übergriff. Die Zugmaschine samt der Ladung von 24 Tonnen Holzbrettern brannte komplett aus.

Bergung dauerte bis in die Nachtstunden

Aufgrund der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn zeitweise total gesperrt werden und es bildete sich ein Rückstau von bis zu 10 Kilometern. Die Bergungsmaßnahmen dauerten bis in die späten Nachtstunden.

Lkw-Fahrer blieb unverletzt

Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Brand unverletzt. Die Ursache dürfte nach dem bisherigen Ermittlungsstand ein technischer Defekt im Motorraum sein. Der Gesamtschaden wird auf rund 75.000 Euro beziffert. Bei den Lösch- und Bergungsarbeiten waren die Feuerwehren von Pegnitz, Schnaittach, Ottenhof, Hormersdorf und Plech, sowie das THW Pegnitz eingesetzt.

 

 



 

Autobahn Betzenstein Brand Feuer Hormersdorf LKW Oberfranken Sachschaden TVO; TV Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.