Mi, 20.12.2017 , 11:25 Uhr

A9 / Helmbrechts: Mit Sommerreifen unterwegs - 117.000 Euro Schaden

54-Jähriger schrottet seinen Porsche

117.000 Euro, eine Stunde Vollsperrung der Autobahn und ein schrottreifer Porsche sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (19. Dezember) auf der A9 in der Nähe von Helmbrechts (Landkreis Hof). Trotz winterlicher Straßenverhältnisse war der Porsche-Fahrer mit Sommerreifen unterwegs.

Porsche prallt gegen zwei Lkw

Um 18:35 Uhr fuhr ein 54-jähriger Porsche-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Hof / West und Münchberg / Nord. Nachdem er einen auf der mittleren Fahrspur befindlichen Sattelzug überholt hatte scherte er zu knapp vor diesem ein und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der mit Sommerreifen ausgestattete Porsche geriet daraufhin ins Schleudern und kollidierte im weiteren Verlauf noch mit einer weiteren Sattelzugmaschine, welche sich auf der rechten Fahrspur befand. Hierdurch wurde der Porsche erneut gegen den ersten Sattelzug geschleudert, welcher frontal gegen die Fahrerseite des Porsches fuhr. Anschließend wurde dieser noch in die Mittelschutzplanke geschleudert, wo er schließlich total beschädigt zum Stehen kam.

Jede Menge Blechschaden

Der Fahrer wurde vorsorglich in ein Klinikum gebracht, blieb jedoch unverletzt. Am Porsche entstand Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro, weitere 17.000 Euro Schaden entstanden an den beiden Sattelzugmaschinen und der Mittelschutzplanke. Die A9 musste für eine Stunde voll gesperrt werden.

Helmbrechts Hof LKW Oberfranken Porsche Sommerreifen TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 09.07.2023 Verkehrsunfall in Hof: Kind von Auto erfasst Am Samstagnachmittag (08. Juli) kam es in der Hans-Böckler-Straße in Hof zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. Das Kind wurde von einem Auto erfasst und musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anschließende Unfallaufnahme verlief nicht, wie die Polizei sich das vorgestellt hat.  14.05.2023 Hof: Pkw überschlägt sich - Drei junge Menschen verletzt In Hof kam es am Samstagnachmittag (13. Mai) zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Der Pkw seines 18 Jahre alten Mannes überschlug sich. Er und zwei weitere junge Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall verletzt. Die Polizei ermittelt.