Di, 11.08.2015 , 14:47 Uhr

A9 / Hof: Syrer schleust 7-köpfige Familie über die A9

Die Schleusung einer syrischen Familie wurde am Montagvormittag (10. August) auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) von einer Fahndungsstreife der Selber Bundespolizei unterbunden. Für die Schleusung von ihrem Heimatland nach Ungarn musste die Familie 6.000 US-Dollar zahlen. Für die Weiterreise bezahlte man nochmals 1.000 Euro.

Familie 17 Tage unterwegs

Bei den weiteren Insassen, alle ohne Dokumente, handelte es sich um ein junges syrisches Ehepaar mit fünf Kindern im Alter von wenigen Monaten bis zu neun Jahren. Sie waren bereits seit 17 Tagen unterwegs, um von Syrien nach Deutschland zu gelangen. Ihre Odyssee führte von Syrien, über den Libanon, die Türkei, Griechenland, Makedonien, Serbien, Ungarn und Österreich nach Deutschland.

Schleuser muss sich verantworten

Der Fahrer des Schleuserfahrzeuges, ein 41-jähriger Syrier mit deutschem Aufenthaltstitel, konnte sich ordnungsgemäß ausweisen. Der in Sachsen-Anhalt wohnhafte Mann durfte nach der Sachbearbeitung die Dienststelle verlassen. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen Einschleusens von Ausländern zu. Die syrische Familie wurde an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Zirndorf weitergeleitet.

 



 

 

Asylanten Berg Bundespolizei Flüchtlinge Landkreis Hof Oberfranken Schleuser Syrier TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 A9: Bundespolizei stoppt Schleuserfahrt an der Rastanlage Frankenwald Bei einer Kontrolle hatte die Bundespolizei an der A9-Rastanlage am Dienstag (20. Februar) den richtigen Riecher. Die Beamten stoppten eine Schleuserfahrt von zwei Personen. Gegen die Männer wird nun ermittelt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 14.04.2024 Täter gesucht: Wurde ein Pferd in Berg absichtlich verletzt? Hat es ein Unbekannter auf ein Pferd abgesehen? Wie die Polizei am Sonntag (14. April) mitteilt, wurde ein Tierarzt zu einer Pferdekoppel im Bereich Berg (Landkreis Hof) gerufen. Der Tierarzt stellte fest, dass das Pferd offensichtlich absichtlich verletzt wurde.