Mo, 17.02.2020 , 13:25 Uhr

A9 / Leupoldsgrün: Fünf Kinder im Auto - Fahrer unter Drogeneinfluss

Fahrerwechsel während der Fahrt

Bei der Kontrolle eines Fahrzeuges auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) deckten Polizeibeamte am Sonntag (16. Februar) gleich mehrere Straftaten auf. Zum einen stand der Fahrer unter Drogeneinfluss, obwohl fünf Kinder mit im Auto saßen.

Plötzlich sitzt Frau hinterm Steuer 

Am Abend wurden Beamte der Verkehrspolizei Hof auf der A9, in Fahrtrichtung Norden, auf den Renault des Paares, aus dem Zulassungsbereich Bautzen, aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt fuhr der Mann. Außerdem befanden sich in dem Auto fünf Kinder. Bei der anschließenden Kontrolle auf dem Parkplatz Lipperts Ost, saß allerdings plötzlich die 34 Jahre alte Frau am Steuer. Der Grund für den Fahrerwechsel stellte sich schnell heraus. Der 38 Jahre alte Mann war nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins, zudem reagierte ein Drogentest positiv auf den Konsum von Methamphetamin.

Pärchen erwarten mehrere Strafanzeigen 

Der Mann  musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Hof unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Seine Lebensgefährtin musste anschließend das Auto fahren. Auf das Pärchen aus Sachsen warten nun gleich mehrere Anzeigen. Gegen den Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Drogenfahrt. Gegen seine Lebensgefährtin, als Halterin des Pkws, wurde eine Anzeige wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis erstellt. Ob gegen sie auch eine Verfahren wegen Strafvereitelung eingeleitet wird, muss noch geprüft werden.

A9 Drogen Fahrerwechsel Hof Kontrolle Leupoldsgrün Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 A9 / Leupoldsgrün: Ein Kilogramm Marihuana dabei - Autofahrer (23) jetzt hinter Gittern Rund ein Kilogramm Marihuana fanden Polizisten bei einem 23-jährigen Autofahrer auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof). Außerdem reagierte ein Drogentest bei dem Mann positiv auf Kokain. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 14.02.2024 A9 / Bayreuth: Autofahrer mit rund 100 Gramm Cannabis im Gepäck erwischt Nicht gerade wenige Drogen hatte am Dienstag ein Autofahrer auf der A9 bei Bayreuth dabei. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten der Verkehrspolizei insgesamt rund 100 Gramm Haschisch und Marihuana bei ihm. 05.01.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 02. Woche Wieder kontrolliert die Polizei an Messpunkten in ganz Oberfranken die Geschwindigkeit und den Abstand von Autofahrern. Hier finden Sie einen Überblick über geplante Kontrollpunkte.