Di, 11.07.2023 , 16:32 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: 400-Liter-Dieseltank läuft leer - Autobahn gesperrt

Tank wegen Teilen von Reifenplatzer beschädigt

Am späten Dienstagmittag (11. Juli) hatte ein Lkw auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) einen Reifenplatzer. Der Fahrer fuhr dennoch weiter, ohne sich um die Teile auf der Straße zu kümmern. In der Folge beschädigten sie den Tank eines 40-Tonners, dessen Diesel sich vollständig über die Fahrbahn ergoss. Die Autobahn musste deshalb vorübergehend gesperrt werden, so die Verkehrspolizeiinspektion Hof am späten Nachmittag.

29-Jähriger lässt Reifenteile einfach zurück

Der mit KFZ-Teilen beladene Lkw fuhr gegen 13:00 Uhr auf der A9 in Richtung Nürnberg, als kurz vor der Anschlussstelle Münchberg-Süd einer seiner Reifen platzte. Der 40-Tonner war noch fahrtüchtig, deshalb verließ der 29-jährige Fahrer an der Anschlussstelle die Autobahn, ohne sich um die Beseitigung beziehungsweise Absicherung der Reifenteile zu kümmern.

Diesel läuft quer über alle drei Fahrspuren

Ein anderer mit Pkw beladener Sattelzug fuhr über die auf der Straße liegenden Reifenteile. Diese beschädigten den Tank des 40-Tonners. Der Fahrer bemerkte schnell, dass Diesel auslief, hielt nach der Anschlussstelle Münchberg-Süd an und verständigte die Polizei. Bis zu deren Eintreffen lief der 400-Liter-Tank leer. Wegen des Gefälles der Fahrbahn lief der Diesel quer über alle drei Fahrspuren und sammelte sich am linken Fahrbahnrand an der dortigen Betonleitwand. Deshalb musste die A9 zunächst vollgesperrt werden.

Reinigung der Straße erweist sich als zeitaufwendig

Die Fahrbahnreinigung erfolgt durch ein Spezialunternehmen und erwies sich als zeitintensiv, so die Polizei. Dabei entstand ein Stau von 15 Kilometern. Gegen 15:00 Uhr konnte der linke Fahrstreifen, gegen 15:35 Uhr schließlich auch der mittlere Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Die Bergungsarbeiten des geschädigten Sattelzuges, sowie die Reinigungsarbeiten der rechten Fahrspur dauern derzeit (Stand: 15:50 Uhr) noch an. Der Verursacher wurde abseits der Autobahn festgestellt und wird für die Folgen seines Handelns zur Verantwortung gezogen.

A9 Autobahn Diesel LKW Polizei Reifenplatzer Sattelzug Sperrung Tank Verunreinigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 A72 / A9 für sieben Stunden gesperrt: Lkw walzt nach Reifenplatzer Leitplanke nieder Ein Reifenplatzer ist Schuld an einem Unfall am Donnerstagabend (26. Oktober) am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland (Landkreis Hof). Mehrere Stunden lang musste die Auffahrt von der A9 auf die A72 in Richtung Chemnitz gesperrt bleiben. 14.05.2024 A9 bei Stammbach: Autofahrer schlägt auf Polizisten ein Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, leistete ein 46-Jähriger Fahrzeugführer bei einer Kontrolle durch die Hofer Verkehrspolizei erheblichen Widerstand. Demnach fiel am Dienstagvormittag einer Zivilstreife der Fahrer eines Minivans auf, der auf der Autobahn A9 in Richtung Süden fuhr. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 04.10.2023 +ERSTMELDUNG+ Hof: Lkw-Brand in der Innenstadt Wie TVO vor Ort erfuhr, kam es an diesem Mittwochnachmittag in der Hofer Innenstadt zu einem Brand eines Lkw.