Fr, 10.07.2015 , 09:55 Uhr

A9 / Pegnitz: 100.000 Euro Schaden bei Lkw-Unfall

Die Autobahn A9 war in der Nacht zum Freitag (10. Juli) an der Ausfahrt Pegnitz (Landkreis Bayreuth) nach einem Lkw-Unfall total gesperrt. Kurz nach Mitternacht kam ein 38-jähriger Trucker auf der Fahrt in Richtung Nürnberg vermutlich aus Unachtsamkeit direkt an der Ausfahrt Pegnitz nach rechts von der Fahrbahn ab. Er riss über 100m der rechten Schutzplanke aus der Verankerung.

 

Acht Fahrzeuge fahren in Wrackteile hinein

Größere Metalltrümmer verteilten sich so auf der gesamten Fahrbahn. Insgesamt acht nachfolgende Fahrzeuge konnten den Hindernissen nicht ausweichen und wurden zum Teil stark beschädigt. Am Lkw wurde der Tank aufgerissen, so dass sich 200 Liter Diesel auf der Fahrbahn und der Böschung verteilten.

Schaden von über 100.000 Euro

Der Gesamtschaden belief sich auf 105.000 Euro. Die zahlreichen Einsatzkräfte waren mit den Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis in die frühen Morgenstunden beschäftigt. Das durch Diesel verunreinigte Erdreich wurde auf Anordnung des Wasserwirtschaftsamtes ausgebaggert und entsorgt, so dass es den ganzen Freitagvormittag zu geringen Behinderungen kommt.

Nur ein verletzter Autofahrer

Glücklicherweise wurde bei dem schweren Unfall nur ein Beteiligter leicht verletzt. Er verstauchte sich das Handgelenk. Alle anderen blieben unverletzt.

Autobahn Bayreuth LKW Oberfranken Pegnitz Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall Wrack
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.