Mo., 05.01.2015 , 16:39 Uhr

A9 / Pegnitz: Polizei stoppt Schleusertrupp mit 14 Personen

Schleierfahnder der Verkehrspolizei Bayreuth stoppten am Freitag (2. Januar) auf der Autobahn A9 bei Pegnitz zwei Autos mit insgesamt elf illegal eingereisten Personen aus dem Kosovo sowie drei Schleuser aus Ungarn.

Die Fahrzeuge mit ungarischer Zulassung wurden am Freitagmittag auf der Rastanlage „Fränkische Schweiz West“ gestoppt. Neben den drei ungarischen Schleusern im Alter von 25 bis 39 Jahren entdeckten die Polizisten weitere elf Personen. Wie die Durchsuchungen der Insassen und Fahrzeuge sowie die Vernehmungen ergaben, hatten die Ungarn die sieben Männer und Frauen im Alter von 26 bis 50 Jahren sowie ihre vier Kinder im Alter zwischen zwei und neun Jahren an einem Rastplatz in der Tschechischen Republik aufgenommen und dann nach Deutschland gebracht.

Die sieben Erwachsenen aus dem Kosovo müssen sich wegen illegaler Einreise beziehungsweise illegalem Aufenthalt strafrechtlich verantworten. Noch am Freitag wurden alle Geschleusten in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber gebracht.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth erfolgte am Samstagvormittag (3. Januar) die Vorführung der Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts. Dieser erließ Haftbefehle gegen alle drei Ungarn, die sich inzwischen in Untersuchungshaft befinden.

 



 

Asylbewerber Autobahn Bayreuth Flüchtlinge Kosovo Oberfranken Pegnitz Schelsung Schleuser TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 14.11.2025 Oberfranken: Weg frei für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale Nach jahrzehntelangem Ringen um eine modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen kommt Bewegung in das Thema. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Weg frei gemacht, um die Elektrifizierung des Teilabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid (Landkreis Bayreuth) zu planen. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt.