Di., 01.04.2025 , 11:08 Uhr

Landkreis Hof

A9-Polizeikontrolle mit Überraschung: Haftbefehl stoppt Handwerker - Chef zahlt die Zeche!

"Schwedische Gardinen" oder Geldzahlung - das ist hier die Frage

Was als gewöhnliche Verkehrskontrolle am Montag (31. März) auf dem Areal der A9-Rastanlage Frankenwald (Landkreis Hof) begann, entwickelte sich für einen polnischen Messebauer zu einer brenzligen Situation. Sein Chef wurde kurz darauf unerwartet zum Retter in der Not!

Kontrolle auf der Rastanlage Frankenwald

Was ist passiert? Eigentlich war es nur eine routinemäßige Kontrolle – doch für einen polnischen Messebauer wurde sie kurzzeitig zum polizeilichen Abenteuer. Eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Hof stoppte gegen 08:40 Uhr am Montagvormittag einen Kleintransporter auf der Rastanlage Frankenwald der Autobahn A9.

Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Potsdam

Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass einer der fünf Handwerker ein besonders „beliebter“ Gast in Deutschland war – zumindest aus Sicht der Staatsanwaltschaft Potsdam. Gegen den 40-Jährigen lag ein offener Haftbefehl vor, weil er eine Geldstrafe von 800 Euro bislang nicht beglichen hatte.

Chef zahlt die Summe

Gerade als er sich auf zehn Tage hinter „schwedischen Gardinen“ einstellen musste, kam ihm sein Arbeitgeber in Polen zur Hilfe. Der Firmenchef zeigte sich großzügig und überwies die Summe. Nach Abschluss der Formalitäten durften alle fünf Messebauer ihre Fahrt in die Heimat fortsetzen.

A9 Autobahn Gefängnis Haftbefehl Landkreis Hof Polizeikontrolle Rastanlage Frankenwald Wedder Nei Win

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 A9-Rastanlage Frankenwald: Autofahrer nach Drogenfund in Handschellen Am Mittwoch kontrollierte die Verkehrspolizei Hof einen Autofahrer an der A9-Rastanlage Frankenwald West. Dabei machten die Beamten einen Rauschgiftfund. Bei dem Mann klickten daraufhin die Handschellen. 07.03.2025 Turbo-Trucker auf der A9 unterwegs: Lkw-Raser müssen tief in die Tasche greifen! Gleich mehrfach musste die Autobahnpolizei aus Hof am Donnerstag am Saaleabstieg der Autobahn A9 einschreiten, da es einige Lkw-Fahrer in Richtung Thüringen einfach laufen ließen. 24.01.2025 Autohof Münchberg: Fahrer mit Rauschgift im Blut, der herbeigeeilte Ersatzfahrer auch! Beamte der Polizeiinspektion Münchberg deckten am Donnerstag am A9-Autohof Münchberg (Landkreis Hof) zunächst den Drogenkonsum eines Pkw-Fahrers sowie den Drogenbesitz seiner beiden Mitfahrer auf. Diese Ereignisse wurde noch von dem Ersatzfahrer getoppt, der selbst berauscht und mit Drogen in der Tasche bei der Polizei erschien. 15.07.2025 A9 / Berg: Trinkfreudiges Ehepaar bechert während der Fahrt kräftig weiter Einer Frau und einem Mann aus Leipzig ist es zu verdanken, dass ein betrunkenes Ehepaar am Montag (14. Juli) in Berg (Landkreis Hof) aus dem Verkehr gezogen werden konnten. Der 36-Jährigen und ihrem 34 Jahre alten Begleiter fiel auf der A9 in Richtung Berlin ein Fahrzeug auf, das in heftigen Schlangenlinien unterwegs war.