Fr, 09.08.2013 , 10:56 Uhr

A9 / Stammbach (Lkr. Hof): Pkw mit Anhänger überschlägt sich

Am Donnerstag fuhr ein 65-jähriger Mann aus Schwaben mit seinem Mazda auf der Autobahn 9 in Richtung Nürnberg. An seinem Fahrzeug zog er einen Anhänger, auf dem ein BMW aufgeladen war. Nach der Anschlussstelle Münchberg/Süd (Landkreis Hof) geriet der Anhänger ins Schlingern und das gesamte Gespannfahrzeug stieß unkontrolliert in die rechte Schutzplanke. Der Anhänger koppelte dabei ab und überschlug sich, wobei der aufgeladene BMW samt Anhänger auf dem Dach zum liegen kam. Das Zugfahrzeug kam querstehend auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Zur Bergung aller Fahrzeuge musste durch die Autobahnmeisterei Münchberg der rechte Fahrstreifen fast zwei Stunden lang weggenommen werden.

Die Unfallursache wurde durch die Polizei schnell geklärt. Der Rentner hatte die zulässige Anhängelast an seinem Zugfahrzeug um circa 38 Prozent überschritten. Er wird deshalb demnächst einen Bußgeldbescheid über 345 Euro sowie drei Punkte in Flensburg erhalten. Die beiden Pkw wurden zerstört. Insgesamt entstand durch den Unfall ein Sachschaden von 6.000 Euro.

 


 

 

Anhänger Autobahn Oberfranken Pkw polizei Stammbach TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 20.01.2024 Drei Verletzte nach Unfall bei Hetzles: Pkw kommt von der Straße ab Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagnachmittag (19. Januar) zwischen Ebersbach und Hetzles (Landkreis Forchheim). Die Strecke war für mehrere Stunden gesperrt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.