Fr, 19.08.2016 , 11:04 Uhr

A93 / Regnitzlosau: Ende einer wilden Verfolgungsjagd

Autodieb eines brandenburgischen Q5 in Oberfranken geschnappt

Einen im brandenburgischen Lübben (Lkr. Dahme-Spreewald) entwendeten Audi Q5 stellten am frühen Donnerstagmorgen (18. August) Beamte der Polizeistation Rehau auf dem Autobahnparkplatz Bärenholz an der A93 sicher.

Diebstahl in der Nacht in Brandenburg

Gegen 2:45 Uhr hatten Unbekannte den Audi in einem Ortsteil von Lübben entwendet. Zeugen, die darauf aufmerksam geworden waren, verständigten die Polizei, die umgehend eine Fahndung einleitete. Gegen 4:00 Uhr entdeckten die Beamten den Wagen auf der Autobahn A4 in südwestliche Richtung fahrend.

Verfolgungsjagd mit der sächsischen Polizei

Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Während der Flucht über die A72 verursachte der Fahrer zwischen den Ortschaften Stollberg und Hartenstein einen Unfall. Er überholte einen VW Passat, der bereits auf dem linken Fahrstreifen der zweispurigen Autobahn fuhr, links. Der Passat prallte gegen die Mittelschutzplanke und es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Auf Höhe Zwickau verloren die Beamten jedoch den Sichtkontakt und mussten die Verfolgung beenden.

Oberfränkische Polizei entdeckt Auto und schnappt den Täter

Gegen 6:00 Uhr entdeckte dann eine Streifenbesatzung der Polizeistation Rehau den stark beschädigten Audi auf dem Autobahnparkplatz Bärenholz an der A93. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Den Beamten fiel jedoch kurz darauf ein Fußgänger nahe der A93 auf. Der Mann ist 29 Jahre alt, kommt aus Polen und gestand den Diebstahl bei der Polizei. Er wurde verhaftet und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

 

 

A93 Brand Dieb Diebstahl Ende Oberfranken polizei Regnitzlosau TV Oberfranken TVO wilde Verfolgungsjagd
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.