Fr, 12.10.2018 , 16:02 Uhr

Abkochgebot für Hirschaid: Verunreinigungen im Hochbehälter festgestellt

Betroffen sind die Ortsteile Friesen, Hirschaid & Teile der Regnitzau (östlich der Alleestraße)

Bei einer routinemäßigen Überprüfung des Hirschaider Hochbehälters am gestrigen Donnerstag (11. Oktober) wurde festgestellt, dass in den Proben bakterielle Verunreinigungen in Form von coliformen-Keimen, Enterokokken und E-Coli festgestellt wurden. Die Proben in den Wasserleitungen von Hirschaid und dem Ortsteil Friesen waren hingegen negativ. Das Gesundheitsamt Bamberg hat daraufhin in Abstimmung mit dem Markt Hirschaid ein vorbeugendes Abkochgebot erlassen und die Bevölkerung darüber informiert.

Wasser muss zum Kochen gebracht werden

Wie der Markt Hirschaid auf seiner Homepage informiert, bedeutet das Abkochgebot zunächst, dass das Wasser vor Gebrauch im Haushalt zum Kochen gebracht werden muss. Die Verwendung des Wassers zum Duschen und Waschen ist nach Auskunft des Gesundheitsamtes Bamberg unbedenklich. Das Gebot gilt für die Ortsteile Hirschaid und Friesen sowie für einen Teilbereich der Regnitzau (östlich der Alleestraße). Die restlichen Ortsteile sind nicht betroffen.

Desinfektion des Hochbehälters

Bereits am Donnerstagnachmittag wurde umgehend die Desinfektion des belasteten Hochbehälters Hirschaid in die Wege geleitet. Zudem wurden umfassende Nachuntersuchungen veranlasst. Die Behörden gehen davon aus, dass nach erfolgten unbelasteten Probeergebnissen, das Abkochgebot kurzfristig aufgehoben werden kann. Die Verwaltung informiert dazu umgehend auf der Homepage unter hirschaid.de.

Siebenschläfer als Grund für die Verunreinigung

Im vorliegenden Fall wurde die Verunreinigung von einem Siebenschläfer ausgelöst. Das Nagetier drang in den Hochbehälter ein und ertrank darin.

Abkochgebot Bakterien Friesen Hirschaid Hochbehälter Keime Oberfranken Siebenschläfer Trinkwasser TV Oberfranken TVO Verunreinigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Landkreis Bamberg: Trinkwasser verunreinigt - Abkochanordnung für diese Gemeinden... Wie das Landratsamt Bamberg am Donnerstag mitteilte, weist das Trinkwasser im Ortsnetz Kälberberg bakterielle Verunreinigungen auf. Dies wurde bei Probeentnahmen entdeckt. Die Behörde sprach daraufhin eine Abkochanordnung aus. 11.08.2023 Abkochgebot für Trinkwasser in Hof: Untersuchungen bringen neue Erkenntnisse Nachdem Keime im Trinkwasser in Hof entdeckt wurden, veröffentlichten die Stadtwerke Hof am heutigen Freitag (11. August) weitere Untersuchungsergebnisse. Und diese zeigten keine weiteren Keime in den Wasserproben. Trotzdem gilt für einen Teil der Stadt Hof weiterhin ein Abkochgebot. Das Gesundheitsamt Hof und die Stadtwerke haben dieses am Mittwoch (09. August) erlassen, da eine Verunreinigung bei routinemäßigen Untersuchungen festgestellt wurde. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 16.12.2023 Abkochgebot in Berg: Bakterien im Wasser entdeckt In der Gemeinde Berg im Landkreis Hof muss das Trinkwasser am Samstag (16. Dezember) abgekocht werden. Das Wasser weist eine bakterielle Verunreinigung auf.