Mo., 09.07.2018 , 15:10 Uhr

Achtung Einsturzgefahr: Brücke am Mittleren Anger in Hof gesperrt!

Bauwerk für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger gesperrt.

Seit dem heutigen Montag (09. Juli) müssen Autofahrer in Hof eine weitere Brückensperrung beachten. Die Brücke über die Saale am Mittleren Anger wurde von der Stadt aus Sicherheitsgründen gesperrt. Der Grund: Es besteht die Gefahr des Einsturzes der Brücke.

Brücke ist 90 Jahre alt

Bereits seit einigen Jahren ist das Bauwerk aufgrund des in die Jahre gekommenen Zustandes halbseitig gesperrt. Da die Brücke aus dem Jahr 1928 zu den weniger befahrenen Brückenbauwerken zählt, wurden in der Zwischenzeit die Sanierungen der Unteren Steinernen Brücke (Sperre seit Mai 2017) und der Lego-Brücke in Moschendorf (seit Juni 2016) vorgezogen.

Sperre nach Besichtigung

Nach der jüngsten Besichtigung der Brücke am Mittleren Anger muss diese nun vollständig gesperrt werden. Durch die sich verschlechternde Bausubstanz kann laut der Stadtverwaltung ein Einsturz nicht mehr ausgeschlossen werden. Problematisch ist dabei das hohe Eigengewicht des Bauwerks.

Umleitung eingerichtet

Die Vollsperrung ab dem heutigen Tag gilt nicht nur für Autofahrer. Auch Radfahrer und Fußgänger dürfen das Bauwerk nicht mehr befahren beziehungsweise betreten

Für Fahrzeuge wird als Ausweichstrecke die Einbahnregelung hinter der Michaeliskirche wieder aufgehoben und Gegenverkehr wieder zugelassen. Dies entspricht der Verkehrsregelung, die während der Sanierung der Fabrikzeile Gültigkeit hatte.

Nähere Informationen zu der Brückensperrung will die Stadt Hof demnächst veröffentlichen.

Brücke Einsturzgefahr Hof Mittlerer Anger Oberfranken Sperre TV Oberfranken TVO Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.