Do., 29.01.2026 , 11:34 Uhr

Landkreis Forchheim

Alkohol und Drogen im Visier: Schwerpunktkontrolle der Polizei im Landkreis Forchheim

Über 100 Verkehrsteilnehmer kontrolliert

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist Fahruntüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Am Samstag (24. Januar) fand daher eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle der Polizeiinspektionen Forchheim und Ebermannstadt statt, wie die Polizei am Donnerstag (29. Februar) mitteilt.

„Leid bei vielen Menschen“

Alkohol und Drogen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Schwere Verkehrsunfälle führen zu Leid bei vielen Menschen.

Daniel Hartmann, Leiter der Polizeiinspektion Forchheim

Gemeinsame Aktion der Polizei Forchheim und Ebermannstadt

Am Samstag schlossen sich die Polizeiinspektionen Forchheim und Ebermannstadt für eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle zusammen. An mehreren Kontrollstellen überprüften die eingesetzten Beamtinnen und Beamten über 100 Verkehrsteilnehmer. Dabei wurden zahlreiche Alkohol- und Drogentests durchgeführt. Ziel der Maßnahmen war es, fahruntüchtige Verkehrsteilnehmer frühzeitig zu erkennen und aus dem Verkehr zu ziehen, um Verkehrsunfälle zu verhindern.

Kontrollen in Muggendorf und Dormitz

Für zwei Fahrzeugführer endete die Kontrollaktion mit einer Blutentnahme. Gegen 22.00 Uhr stellten die Einsatzkräfte bei einer 19-jährigen Fahranfängerin in Muggendorf drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Um 00.45 Uhr kontrollierten die Polizisten in Dormitz einen 37-jährigen Opel-Fahrer, der kurz zuvor Cannabis konsumiert hatte.

Bußgeldverfahren eingeleitet

In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt unmittelbar unterbunden und entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet.

Kontrolle sollen ausgeweitet werden

Auch wenn die überwiegende Mehrheit der kontrollierten Verkehrsteilnehmer fahrtüchtig war, werden die Polizeiinspektionen Forchheim und Ebermannstadt ihre gemeinsamen Kontrollen auch im Jahr 2026 fortsetzen und weiter intensivieren. Allein im vergangenen Jahr zogen Beamtinnen und Beamte beider Dienststellen mehr als 80 Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr, die unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug geführt hatten.

Alkohol Blutentnahme Drogen Ebermannstadt Forchheim Kontrolle Landkreis Forchheim Oberfranken Poizei Prävention Schwerpunktkontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Forchheim: Betrunkener Fahrradfahrer stürzt in den Main-Donau-Kanal Der Unfall hätte tragisch enden können. Am Donnerstagabend (29. Mai) verunglückte ein Fahrradfahrer am Main-Donau-Kanal in Forchheim. 27.09.2025 Im Suff über eine Verkehrsinsel: BMW-Fahrer kracht in Forchheim gegen Ampel Am frühen Freitagabend ereignete sich in Forchheim ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer saß betrunken hinter dem Steuer. Die Fahrerlaubnis ist für ihn erst einmal Geschichte. 24.01.2026 Mit 1,62 Promille in die Betonwand: BMW überschlägt sich auf der B470 bei Ebermannstadt Am Freitagabend kam es auf der B 470 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Autofahrer war mit seinem BMW von Ebermannstadt in Richtung Forchheim unterwegs, als er rund 100 Meter vor der Einmündung nach Weilersbach die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.