Mi., 14.09.2016 , 13:13 Uhr

Altendorf / Hallerndorf: Kripo klärt Einbruchserie auf

Tatverdächtiger aus Rumänien in Haft

Zehn Einbrüche, die sich Anfang Mai 2016 im Bereich von Altendorf und Hallerndorf (Landkreis Bamberg) ereigneten, klärte die Kripo Bamberg jetzt auf. Dringend tatverdächtig ist ein 30-jähriger Mann aus Rumänien.

Zehn Einbrüche Anfang Mai

Im Zeitraum vom 2. bis 3. Mai wurden Einbrüche in mehrere Garagen, Lagerräume und auch in ein Wohnhaus in Altendorf und Hallerndorf verübt. Entwendet wurden vorwiegend Werkzeuge und Arbeitsgeräte, aber auch Elektronikwaren. Der Gesamtwert wurde auf 8.000 Euro beziffert.

DNA-Spurt führt zu dem Tatverdächtigen

An den Tatorten sicherten die Ermittler zahlreiche Spuren. Ein Abgleich des gesicherten DNA-Materials führte schließlich zu einer Übereinstimmung mit dem Tatverdächtigen. Zuerst wurde seine Anwesenheit an zwei Tatorten ermittelt. In der Folge wurde er auch mit den restlichen Einbrüchen in Verbindung gebracht.

Mögliche Komplizen?

Inwieweit der Tatverdächtige die Unterstützung von Komplizen erhielt und ob der 30-Jährige für weitere Einbrüche innerhalb und außerhalb von Oberfranken verantwortlich ist, sollen die weiteren Ermittlungen aufzeigen.

Altendorf Aufklärung Diebstahl Einbruch Einbruchserie hallerndorf Kripo Landkreis Bamberg Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation.