Mi, 27.04.2016 , 16:04 Uhr

Altes Postgebäude Hof: Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Haftbefehl gegen 31-Jährigen erwirkt

Die Kriminalpolizei Hof hat am Dienstag (26. April) den mutmaßlichen Brandstifter festgenommen, der in der Vorwoche ein Feuer im altes Postgebäude der Saalestadt legte. Wir berichteten!

Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

Bei dem Feuer am Donnerstagmorgen (21. April) kam es zu einer starken Rauchentwicklung in dem leerstehenden Gebäude. Feuerwehrkräfte löschten den Brand zügig, bei dem ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand. Bei den Ermittlungen der Brandfahnder ergaben sich Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Der Täter hatte sich gewaltsam über eine aufgebrochene Holztür Zugang zum Gebäude verschafft und anschließend das Feuer gelegt.

Festnahme am Dienstag

Im Rahmen der Ermittlungen richtete sich der Fokus auf einen 31-jährigen Mann aus Hof, den die Polizisten aufgrund der Beweismittel als mutmaßlichen Brandstifter überführten. Am Dienstag wurde er festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Hof beantragte am heutigen Mittwoch gegen den 31-Jährigen einen Haftbefehl wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Brand Brandstifter Brandstiftung Festnahme Feuer Kripo Oberfranken Postgebäude TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 06.12.2023 Landkreise Hof & Wunsiedel: Drei Brände an einem Tag - Polizei veröffentlicht neue Erkenntnisse Am Montag beschäftigten zwei Großbrände und ein kleineres Feuer die Polizei und die örtlichen Feuerwehren in Hochfranken. In allen Fällen hatte die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen übernommen und prüfte mögliche Zusammenhänge der Fälle. Am Mittwochnachmittag  veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken neue Erkenntnisse zu den Bränden. 04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes.