Di., 09.08.2016 , 16:36 Uhr

Arzberg: DNA-Spur führt zu Diebesduo

Polizei klärt Einbruch aus dem April auf

Eine umfangreiche Spurenarbeit der Polizei führte jetzt zur Ermittlung eines Diebesduos, welches in der ersten Aprilwoche 2016 in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in einem Altbau einbrach, in dem Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden. Die Täter schlugen damals das Kellerfenster ein und gelangten so in das Innere des Anwesens.

Spuren führen nach Tschechien

Dabei wurde eine Vielzahl von Werkzeugen und ein Großteil der Heizungsanlage entwendet. Der damals schon bestehende Verdacht, dass es sich um Personen aus Tschechien handeln könnte, wurde nun durch die Auswertung und Überprüfung der gesicherten DNA-Spur bestätigt. Dadurch konnten ein 27-jähriger und eine 24-jährige aus dem Raum Eger (Cheb) als Täter überführt werden.

 

Arzberg Aufklärung Diebstahl DNA Einbruch Oberfranken Spur Tschechien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht. 21.03.2025 Kriminalstatistik 2024 für Oberfranken: 53.124 Straftaten - Deutlicher Anstieg zum letzten Jahr! Inklusive der Fallzahlen nach dem Aufenthalts-, Asyl- und Freizügigkeitsgesetz wurden 2024 53.124 Straftaten in Oberfranken registriert. Diese wurde am Freitag auf einer Pressekonferenz im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth veröffentlicht.