Di, 09.08.2016 , 16:36 Uhr

Arzberg: DNA-Spur führt zu Diebesduo

Polizei klärt Einbruch aus dem April auf

Eine umfangreiche Spurenarbeit der Polizei führte jetzt zur Ermittlung eines Diebesduos, welches in der ersten Aprilwoche 2016 in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in einem Altbau einbrach, in dem Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden. Die Täter schlugen damals das Kellerfenster ein und gelangten so in das Innere des Anwesens.

Spuren führen nach Tschechien

Dabei wurde eine Vielzahl von Werkzeugen und ein Großteil der Heizungsanlage entwendet. Der damals schon bestehende Verdacht, dass es sich um Personen aus Tschechien handeln könnte, wurde nun durch die Auswertung und Überprüfung der gesicherten DNA-Spur bestätigt. Dadurch konnten ein 27-jähriger und eine 24-jährige aus dem Raum Eger (Cheb) als Täter überführt werden.

 

Arzberg Aufklärung Diebstahl DNA Einbruch Oberfranken Spur Tschechien TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen. 08.03.2024 Schirnding: Autodieb nach spektakulärer Flucht festgenommen Ein Autodieb wurde am Donnerstag nach einer spektakulären Flucht im Landkreis Wunsiedel festgenommen. Der 33-jährige Fahrer hatte den Wagen zuvor in Baden-Württemberg gestohlen und war in Richtung Tschechien unterwegs. 05.03.2024 Marktredwitz: Fünfstelliger Schaden nach Einbruch in Fachmarkt Am frühen Dienstagmorgen (05. März) wurde in einen Werkzeugfachmarkt in der Bayreuther Straße von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) eingebrochen. Das schnelle Eintreffen der Polizei verhinderte vermutlich den Abtransport des Diebesgutes. 13.02.2024 Kurioser Diebstahl in Selb: Täter lässt gestohlene Gegenstände und Machete an anderem Tatort zurück Eine kuriose Wendung nahm die Ermittlung nach einem am Montag angezeigten Diebstahl in Selb (Landkreis Wunsiedel). Die gestohlene Tasche wurde an einem anderen Tatort wiedergefunden - nur dass sich nun eine Machete darin befand.