Fr, 26.09.2014 , 16:31 Uhr

Arzberg (Lkr. Wunsiedel): 20. Geburtstag von PURUS PLASTICS

PURUS PLASTICS feiert seinen 20. Geburtstag. Das Familienunternehmen aus Arzberg recycelt Kunststoffe und das noch dazu sehr erfolgreich! Im Rahmen der Feierlichkeiten ist eine innovative Maschine vorgestellt worden. 9,5 Millionen Euro hat das Familienunternehmen dafür investiert und ist deshalb die größte Investition in der 20 – jährigen Firmengeschichte. 

Der Erfolg von PURUS PLASTICS zeigt, dass innovative und umweltbewusste Verfahren sich auszahlen. So verarbeitet die Arzberger Firma über 20.000 Tonnen Altkunststoffe pro Jahr und spart gleichzeitig die gleiche Menge an CO2 ein! Früher wurden die Rohstoffe noch eingekauft. Heute werden sie selbst produziert, indem verunreinigte Plastikfolien angeliefert werden, die dann gewaschen, zerkleinert und in die verschiedenen Kunststoffarten getrennt werden. Diese recycelten Stoffe werden danach eingeschmolzen und zu Granulat verarbeitet. Aus dem Granulat stellt PURUS PLASTICS unter anderem Bodenbefestigungssysteme und Paletten her.

 



 

20 Jahre Arzberg Familienunternehmen Feier Festrede Investition Jubiläum Jürgen Manzei Kunststoff Manzei Maschine Plastik Purus Plastics Recycling Thomas Manzei TV Oberfranken TVO Unternehmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 25 Jahre Bereitschaftspolizei in Bamberg: Feier mit Festakt und Tag der offenen Tür Am Sonntag hat das Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Bamberg sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Zu diesem Anlass gab es einen Festakt und einen Tag der offenen Tür. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann war vor Ort, um zu gratulieren. 19.05.2023 Uni Bayreuth: Forscher-Team entwickelt umweltfreundliche Beschichtung im Kampf gegen Kunststoffmüll Die Universität Bayreuth will einen Meilenstein im Kampf gegen den umweltschädlichen Verpackungsmüll setzen. Ein Forscher-Team hat eine umweltfreundliche Beschichtung entwickelt, die die weltweit millionenfach verwendete Kunststoffverpackung ersetzen könnte. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 26.04.2024 "Bayreuth" hebt ab: 55 Jahre Partnerschaft zwischen der Stadt und der Lufthansa "Bayreuth" - dieser Name verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Der Grund ist ganz einfach: Ein Airbus A321 aus der Lufthansa Flotte fliegt unter dem Namen der Festspielstadt und vernetzt seit über fünf Jahrzehnten Passagiere aus allen Ländern.