Sa., 25.11.2023 , 12:40 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt

Die genaue Brandursache ist noch unklar

UPDATE (28. November / 15:38 Uhr):

Nachdem am Freitag (24. November) ein Feuer im Keller eines Asylbewerberheimes im Ortsteil Erkersreuth von Selb (Landkreis Wunsiedel) ausbracht, liegen der Kripo Hof nun Hinweise auf eine Brandstiftung vor. Im Fokus der Ermittlungen steht nun ein 35-jähriger Tatverdächtiger.

Kripo und BLKA finden Hinweise auf Brandstiftung

Durch das Feuer ist das Gebäude aktuell unbewohnbar. Das Landratsamt Wunsiedel musste die Bewohner vorübergehend anderweitig unterbringen. Unterdessen ergaben die Ermittlungen der Kripo Hof Hinweise auf eine Brandstiftung. Auch Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes untersuchten den Brandort und unterstützen die Einschätzung der Kripo.

Derzeit keine Hinweise auf fremdenfeindliches Motiv

Ein 35-Jähriger geriet als Tatverdächtiger in das Visier der Beamten. Die Polizei nahm ihn am Montag (27. November) vorläufig fest. Mittlerweile ist der Mann wieder auf freiem Fuß. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv vor, so die Polizei am Dienstag. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an und werden in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hof geführt. Die Kripo Hof ermittelt dabei offen in alle Richtungen.

Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb (Lkr Wunsiedel) leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. Die Feuerwehr evakuierte die fast 30 Einwohner der Unterkunft und löschte den Brand.

Landratsamt kümmert sich um die Unterbringung

Auf dem Gelände eines nahegelegenen Unternehmens wurden die Geretteten versorgt. Da die Unterkunft durch den Brand unbewohnbar wurde, mussten über 20 Personen die Nacht dort verbringen. Der Sachschaden beträgt mindestens 30.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo Hof übernahm die Ermittlungen in dem Fall.

Unkommentierte Aufnahmen vom Brandort

Bilder vom Brandort

Asylbewerberunterkunft Brand Brandstiftung Ermittlungen Feuer Feuerwehr Kripo Leichtverletzte Selb

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2025 Feueralarm an Fronleichnam: Dachstuhlbrand am Feiertag in Selb Am Mittag kam es in Selb zu einem Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Wie die Polizei in Marktredwitz am Nachmittag in einem ersten Update mitteilte, wurden keine Personen verletzt. 23.04.2025 Selb: Brand in Firmengebäude - Pausenraum geht in Flammen auf In einem Firmengebäude in der Professor-Fritz-Klee-Straße in Selb im Landkreis Wunsiedel ist am Dienstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße